Wie spricht man zwei erwachsene Personen an? (Siehe unten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen indogermanischen Sprachen gibt es noch einen Dual (Zweizahl), im Deutschen und den übrigen germanischen Sprachen nicht mehr. Wir haben nur Ein- und Mehrzahl (für alles, was mehr ist als eins). Ein uralter Rest des Duals ist das bairische "Ös/Enk", eine alte Höflichkeitsform für 1 Person, als "ös/enk" auch 2. P. Plural.

Vor dem Barock sprach man höflich auch eine Einzelperson statt mit der 2.P. Sg mit der 2. P. Plural an (Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß, wie Ihr mir schwört zu jeder Stund") .

Dann kam die Verfremdung des Barock und man sprach Leute niedrigeren Standes mit der 3. P. Sg. an. so als wären sie gar nicht da ("Was fällt Ihm ein! Mach Er, dass Er weg kommt!" oder "Anna, hol Sie mir meinen Umhang, aber beeile Sie sich!" ), und für die höfliche Anrede benützt man seither die 3. P. Plural.

Wir sprechen also immer noch eine einzige Person so an, wie wenn eine ganze Gruppe nicht dabei wäre (Jetzt müssen Sie sich beeilen". "Sie dürfen Ihren Wagen hier nicht abstellen". "Können Sie mir helfen?"), nur schreiben wir die Pronomen groß. Ob diese Anrede nun 1 Person oder mehrere Personen betrifft, macht keinen Unterschied, da grammatikalisch sowohl Pronomen als auch Verb stets im Plural stehen.

also das geht ja so:

ich, du, er, sie, es - das ist die einzahl

wir, ihr, sie - ist die mehrzahl

man kann ja auch sagen, eine gruppe von 15 personen sitzt im park. ist genau so als wenn du sagst, sie sitzen im park (weil es eben mehrere sind - wird die mehrzahl verwendet)

bei zwei Personen die man siezt, bleibt es beim einfach Sie.

Am besten so: Entschuldigung! (warten bis die dann gucken) - können Sie mir vielleicht helfen? Ich will/suche/brauche....

"Sie" ist in diesem Fall sowohl Einzahl als auch Mehrzahl. Wenn man jemanden dutzt ist die Mehrzahl "Ihr"

es heißt genauso: können sie mir helfen