Kann ich mit 16 oder erst mit 18 verlangen das mich mein Lehrer siezt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähem. Als Lehrkraft hat man zig Klassen zu unterrichten.

Mal hypothetisch gerechnet:

8 Klassen in der 9.-12. Jahrgangsstufe a rund 25 Schüler sind mal eben 200 Jugendliche/junge Erwachsene. Da soll man sich dann merken, wen man siezen soll, wer bereits 18 wurde und gesiezt werden WILL und wo noch der Vorname erlaubt ist?

An meiner Schule wird ab der Oberstufe mit Vornamen und Sie angeredet, ansonsten wird geduzt.

Also bleib mal mit deiner Forderung auf dem Boden der Tatsachen!

winstoner14
Fragesteller

Ich fordere garnichts das war ne ganz normale frage

winstoner14
Fragesteller
@turalo

Ich habe gefragt OB ich es verlangen kann ichhabe nicht gesagt ich verlange das er mich sietzta

An deiner Stelle würde ich mich nicht darüber beklagen,dass sie dich nicht sietzen,denn ich finde wenn das passiert schwindet doch die Beziehung mit dem Lehrer,falls du eine eher bekanntschaftliche bis zu "kumpelige" Beziehung hast :) Aber wenn du unbedingt gesietzt werden willst,dann frag ihn höflich und wenn er dies nicht möchte würde ich dies auch akzeptieren und nicht rumnörgeln, dadurch könnte er dich als etwas abstempeln,was du villeicht gar nicht bist.

Ich bin meine ganze Schulzeit über geduzt worden. Allerdings wurde bei uns, als wir in die 10., also in die Oberstufe kamen und damit (fast) alle 15 oder 16 waren, fast jeder Kurs von den entsprechenden Lehrkräften gefragt, ob die Lehrenden weiter duzen dürften oder ob jemand gesiezt werden möchte. Ich habe es nur in einem Kurs erlebt, dass jemand wirklich gesagt hat, er wolle gesiezt werden - nach ungefähr drei Schulstunden war es ihm aber dann zu blöd und er ließ sich wieder, wie alle anderen auch, duzen. Das ist bis zum Abitur so geblieben.

Also wie ich es kenne, ist es ab der Oberstufe, also mit 16 üblich, aber das hängt auch ein wenig von der Schule und von den Lehrern ab. Ein Lehrer hat uns konsequent gesiezt, egal ob wir das wollte und eine andere Lehrerin hat uns in der 10. gesiezt, dann war sie für ein Jahr weg und in der 12 hat sie uns wieder geduzt und niemanden hat es gestört. Um ehrlich zu sein wollten wir alle gar nicht gesiezt werden. Ob der Vor- oder der Nachname verwendet wird, hängt auch vom Lehrenden/ von der Schule ab. Ich kenne es von Freunden und von meiner eigenen Schule nur so, dass die Schüler mit Vornamen angesprochen werden, auch wenn sie gesiezt werden.

Normalerweise werden die Schüler ab der 11. Klasse, glaube ich, gesiezt. Oder war es die 10.?

Die meisten wollen es aber nicht. (35 Jahre Berufserfahrung).

Ich habe immer gefragt. Manchmal hat einer zurückgefragt, ob er mich dann auch duzen kann. Ich habe es erlaubt. Hat aber in der ganzen Zeit niemand gemacht.

Ab 16 wird in Schulen gesiezt.

Verlangen? Das klingt sehr überheblich und auch kindisch.

Die Lehrer halten das ganz unterschiedlich, meist wird der Vorname und als Anrede "Sie" gebraucht.