Wie reden sich Könige untereinander an?

4 Antworten

"Guten Morgen eure Majestät" klingt meiner Meinung nach nicht so als wären die beiden gleichgestellt.

Wäre aber in meinen Augen korrekt, wenn sie nicht irgendwie sonst verwandt sind oder sich ggf. auch mit Vornamen ansprechen, weil man sich aus der Kindheit kennt.

In meiner Geschichte spricht Lord Raymond de Loreon seine alte Jugendliebe, die mittlerweile die ziemlich unglückliche und leicht geistig gestörte Königin von Centria ist (also... sie war in ihn verliebt... er weniger in sie) auch als alte Bekannte und mit ihrem Vornamen 'Elisadea' an, zumidnest wenn er sie manipulieren will.

Vor anderen Leuten (also WICHTIGEN Leuten) natürlich GRUNDSÄTZLICH die formalen Anreden, schließlich ist doch ein gewisses Protokoll zu wahren.

Man hat sich damals immer mit dem Titel und den entsprechenden Höflichkeits-Bezeichnungen angesprochen. Alles andere wäre eine Beleidigung gewesen und hätte sogar zu einem Krieg führen können.

Das wird auch heute noch so gemacht soweit ich weiß.

Ich würde es wahrscheinlich einfach so machen, dass sie sich mit Namen und Titel ansprechen also: „Guten Tag, König .....“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich reden sich Hoheiten genau so an, da die Treffen unter den Regeln der höfischen Etikette erfolgen und nach denen wird ein König mit "Euer Majestät" angesprichen.

Privat und außerhalb der Öffentlichkeit würden sie sich wohl bei einem Freundschaftlichen Verhältnis mit Vornamen anreden. Ansonsten würden sie förmlich bleiben.