Wer regiert wenn König so wie Kronprinz stirbt?

3 Antworten

Auch im Mittelalter gab es schon verbindliche Rechtsordnungen, besonders was so wichtige Themen wie die Thronfolge angeht. Man kann das also so pauschal nicht sagen.

Möglich wären in deinem Beispiel folgende Szenarien (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

- bei streng männlicher Erbfolge wird der nächste männliche Verwandte des verstorbenen Königs gesucht (Bruder, Onkel etc.)

- hat die verheiratete Tochter bereits einen Sohn, könnte auch dieser nachrücken

- ist dieser Sohn minderjährig, kann dessen Mutter (also die verheiratete Königin) bis zur Volljährigkeit die Regentschaft übernehmen oder ein Regierungsgremium

- auch die verheiratete Königin könnte theoretisch erbberechtigt sein (ein Beispiel dafür ist etwa Margarethe I. aus dem 14. Jahrhundert)

- denkbar ist auch, dass es keine Erbmonarchie ist, sondern eine Wahlmonarchie, in der nach dem Tod des Monarchen ein Regierungsgremium einen neuen König wählt

Dass die jüngere Tochter einen Thronanspruch hat, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dass die ältere Tochter bereits Königin ist, würde nicht verhindern, dass sie noch andere Königstitel dazusammelt. Es war im Mittelalter alles andere als unüblich, König von mehreren Ländern zu sein.

Die Frage ist, ob die Erbfolge Töchter mit einschließt oder nicht. Beides ist möglich. Und es gab durchaus Königinnen, die ihr Land auch tatsächlich regierten (Elizabeth I. zum Beispiel). Auch eine Herrschaft über zwei Länder ist durchaus möglich, allerdings wäre dann mit der Einsetzung eines Regenten zu rechnen, zweiteilen kann sie sich schließlich nicht, es sei denn, sie entscheidet sich für eine dauerhafte Trennung von ihrem Mann, aber dann wird es schwer mit der Produktion eines Thronfolgers ;) . Dann stehen am Ende zwei Länder ohne regulären Thronfolger da.

Wenn nicht ist der nächste männliche Verwandte (Bruder, Neffe, Cousin, Onkel, was eben da ist) an der Reihe.

Und Elizabeth I? Wäre mir neu, dass die nicht Königin gewesen wäre...

Ansonsten würde ein Thronfolger in der männlichen Verwandtschaft des Königs gesucht werden: Brüder, Cousins, Neffen usw.