Wer herrscht, wenn der König bei seiner Hochzeit stirbt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird je nach Königshaus und Epoche anders angegangen. Teilweise muss der Nachfolger männlich sein, dann wird etwa der Bruder des Königs neuer König. Manchmal wird die Frau Königin. In diesem Fall wäre es ihr auch erlaubt, erneut zu heiraten und die Kinder wären legitime Erben. Es ist auch möglich, dass der Bruder des Königs die Frau des Königs heiratet. Was genau geschehen würde ist jedoch, wie gesagt, abhängig von der Zeit, in der das passiert und von anderen Faktoren.


WEnn der König ohne nachkommen stirbt. wird der nächste Verwandte König. Heutzutage auch die nächste Verwandte.

Also, wenn Charles Windsor keine Söhne hätte  und bei seiner Krönung tot umfallen würde, wäre früher sein Bruder Andrew König geworden. Heutzutage wäre es seine Schwester Anne, da sie in der Altersfolge direkt nach Charles kommt.

Der König ist tot, es lebe der König. (oder heute: die Königin).

Darum war ein König früher so scharf darauf, zwei Söhne zu haben. The heir and the spare.  Also der Thronerbe und halt der Ersatz. Früher war das auch sinnvoll bei der hohen Kindersterblichkeit.

Der nächste Verwandte, wenn die Hochzeitszeremonie nicht komplett abgeschlossen ist. Kommt auch drauf an, ob es gerade standesamtlich oder kirchlich ist...

Wenn die Frau jedoch voll und ganz Königin ist, darf sie, soweit ich weiß, erneut heiraten.

die Ehefrau des verstorbenen Königs wird niemals regierende Königin. Solange der Mann lebt, ist sie Königin, wenn er tot ist, ist sie Königin-Witwe oder halt Königin-Mutter.

0

Eine Frage zur Thronfolge von England (bitte Beschreibung lesen)

Ich habe inzwischen schon sehr oft gehört und gelesen, dass falls Elizabeth stirbt und dann auch noch Charles stirbt ihr Enkel William König werden soll.

Aber Charles hat doch einen Bruder, namens Andrew, für mich wäre es logisch, dass er im Falle des Todes von Elizabeth und dann auch des Todes von Charles der nächste Thronfolger wäre.

Doch wieso ist das nicht so?

Ich hoffe auf eine gute Erklärung und keinen Verweis zu Google.

LG Wayne

...zur Frage

Monarchie in Deutschland - Vorteile/Nachteile

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich habe mit meinen Freundinnen beim Kaffeeklatsch darüber diskutiert ob es gut  oder schlecht wäre eine Monarchie, also eine Königin oder König, in Deutschland zu haben. Auslöser war die Hochzeit in England.

Wir konnten uns nicht einigen, nun würde mich eure Meinung interessieren.

Danke schon mal

...zur Frage

Mount and Blade Warband Thronfolger unterstützen und später stürzen?

Hey Leute, wie ihr ja unschwer erkennen konntet, geht es um das Spiel Mount and Blade Warband. Ich spiele das Spiel nun schon eine Weile, und habe mir überlegt, zu rebellieren und König zu werden. Nur habe ich dazu ein paar Fragen :

  1. Was muss ich machen, um die Rebellion abzuschließen?

  2. Meine eigentlich wichtigere Frage : Wenn ich einem Thronfolger helfe, an die Macht zu kommen, ist es dann möglich, eben diesen zu stürzen und darauf selber den Thron zu besteigen? Ich meine, ich habe da mal sowas gelesen, nur wurde es nie weiter erläutert : /

  3. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten König eines Reiches zu werden, ohne gleich ein eigenes zu gründen?

Danke schonmal im vorraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?