Was,wenn ein König ohne nachkommen stirbt und es auch keine näheren Verwandten gibt?

7 Antworten

Irgendwelche Verwandten gibt es immer. Guck mal den lustigen Film King Ralph. Da wird aus Versehen die komplette Verwandtschaft in die Luft gesprengt und der nächste Verwandte ist Ralph, ein Jazzpianist aus Las Vegas. Übrigens ist das im engl. Königshaus schon mal passiert. 18.Jahrhundert. Der nächste Verwandte war der König von Hannover, der kein Wort Englisch konnte. Ein Ahn von Elisabeth.

Es gibt eine Thronfolge. Der nächstengste Verwandte wird König. Das kann auch ein Onkel oder eine Tante oder ähnliches sein.

E/ Oder meinst du dass alle Verwandten schon tot sind? Glaub kaum dass das passieren wird.

Die Zeit der wirklichen Erbmonarchien (im mittelalterlichen Sinn) ist ja eigentlich fast überall längst vorbei. Beispiele für gebrochene Erblinien gab es aber auch. Dann ging halt das Zepter an einen anderen Fürsten weiter, je nachdem nach längerem Machtkampf.

Guck hier nach für Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thronfolge#Beschreibung

das ist in der verfassung des jeweiligen landes geregelt.

rumar  19.04.2017, 15:57

Nur gab es in der Zeit der (mittelalterlichen) Erbmonarchien eben meist gar keine (demokratisch fundierte) Verfassung.