Wie kommt man auf die Ableitung hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wurde die Kettenregel angewendet. Die äußere Funktion ist 3x^3 und die innere Funktion scheint cos(x) zu sein. Laut der Kettenregel ist die Ableitung der gesamten Funktion die Ableitung der äußeren Funktion mit der inneren Originalfunktion multipliziert mit der Ableitung der inneren Funktion.

Abl. d. äußeren Funktion: 9x^2

Abl. d. inneren Funktion: -sin(x)

Damit ist die Ableitung: 9*cos^2(x) * (-sin(x))

Den zweiten Teil des Terms hast du ja richtig abgeleitet.

Du hast vorne die innere Ableitung vergessen, also die Ableitung von cos(x), denn: f(x)=u(x)^n => f'(x)=n*u(x)^(n-1)*u'(x), mit hier u(x)=cos(x).