Wie komme ich an meine Daten?

MarSusMar  24.09.2023, 20:41

Hast du keine Cloud?

clownfish803
Fragesteller

Es wurde aus Sicherheitsgründen nichts von den vertraulichen Daten da gesichert.

5 Antworten

Möglich ist es. Dazu müsste man erstmal wissen, was genau bisher passiert ist. "Den PC zurücksetzen" ist schwammig und bedeutet eigentlich nur das Neustarten des PCs.

clownfish803
Fragesteller

ja ich meine halt, der Support assist von Dell hat Windows 10 (werksbetriebssystem neuinstalliert) und ich habe das auf Windows 11 geupdatet, wonach ich gemerkt habe, ups, Mist, meine Daten habe ich vor dem Windows 10 installieren nicht gesichert.

ZaoDaDong  24.09.2023, 20:37
@clownfish803

Wenn wirklich nur eine Neuinstallation von Windows passiert ist, sollten die alten Daten noch alle vorhanden sein. Vermutlich in einem Verzeichnis, das C:\Windows.old heißt. Daten auf anderen Laufwerken als C: sollten gar nicht angetastet worden sein.

ZaoDaDong  24.09.2023, 20:41
@clownfish803

Wenn Laufwerk C: formatiert wurde, dann solltest du, falls es sich wirklich um wichtige Daten handelt (was eigentlich nicht sein kann, da ja kein Backup existiert) eine professionellen Datenwiederherstellung machen lassen. Jede weitere Sekunde Betrieb des PC verschlechtert die Aussichten auf erfolgreiche Wiederherstellung

clownfish803
Fragesteller
@ZaoDaDong

Es handelt sich darum, ehrlich gesagt wollte ich auch ein Backup machen (die Ordner mit den textdateien auf eine sd Karte packen) war aber am Ende Nix da.

Kurz und für Laien: Nö. Nicht garantiert - und wenn Du schon eine Woche damit arbeitest sind die Chancen irgendwas zu retten noch weiter nach unten gegangen.

Sollte das Recoveryprogramm ganze Arbeit geleistet haben, dann wurden eh alle Bereiche des Datenträgers gelöscht/überschrieben.

Es wurde aus Sicherheitsgründen nichts von den vertraulichen Daten da gesichert.

O.K. - Eure Entscheidung.
Backups zu verschlüsseln ist auch nix Exotisches.

Also: Daten sind weg - kein Mimimi bitte - das so zu handhaben war eure explizite Entscheidung. Lebt damit.

clownfish803
Fragesteller

Nein, ich habe ja einige Rechner, der Rechner war eigentlich die ganze Woche aus, ich nutze ihn eher selten, er ist eben ausschließlich für Daten vorgesehen.

mchawk777  25.09.2023, 09:16
@clownfish803

Das ist schon mal keine schlechte Grundlage.
In dem Fall den betroffenen Datenträger vorsichtshalber ausbauen, damit keine weiteren Daten überschrieben werden.

Weist Du zufällig, ob die Laufwerksverschlüsselung/Bitlocker eingeschaltet war?
Hast Du in dem Fall den Notfallschlüssel (liegt normalerweise im MS-Konto als Kopie) zur Hand?

In dem Falle wäre mir bisher auch nur die Hasleo Data Recovery bekannt, mit der man die diese Partitionen auslesen kann.

Versuch es mit Recuva. Verwende den PC jetzt lieber erst einmal nicht. Jede Sekunde zusätzlicher Betrieb verschlimmert die Situation noch mehr.

Mach jetzt damit du keine Daten mehr velierst wöchentlich Backups.

Wenn du ein Inplace-Update gemacht hättest wären die Daten erhalten geblieben.

Aber deiner Beschreibung nach hast du den Computer wieder auf den Auslieferungszustand zurück-neuinstalliert. Da ist es nicht mehr trivial bis unmöglich, vorherige Daten wiederherzustellen. Abhängig davon, ob die jeweiligen Festplattensektoren überschrieben wurden oder nicht.

Du kannst ja mal z.B. mit PC-Inspektor File Recovery prüfen, ob noch was zu finden ist. Erwarte aber nicht zuviel.

clownfish803
Fragesteller

Er sagt bereits über tausend (und fortlaufende) Zahlen aus, bei Verlorene Dateien: ; hat das schon was zu sagen ?

RobertLiebling  24.09.2023, 21:15
@clownfish803

Das meiste davon werden irgendwelche Dateifragmente sein, die sich nicht mehr sinnvoll zuordnen/wiederherstellen lassen werden.