Wie komme ich am besten von Dillenburg nach Heinsberg?
normalerweise sind es um die 200km aber mit dem Zug wären es knapp 4h kann ich irgendwo einsehen wohin ich theoretisch fahren könnte um von dort abgeholt werden zu können?
ein Ort zu in der Umgebung bei dem man aber warum auch immer weniger Zugfahrt auf sich nehmen muss weil es zb einen schnelleren Zug gibt oder so
2 Antworten
Mein Vorschlag:
- Du lässt dir die Verbindung auf Bahn.de berechnen.
- Du lässt dir bei Here.com oder Google Maps die PKW-Route berechnen, die du bei der Route von Punkt 1 vom Start- über alle Umsteige- zum Ziel-Bhf. fahren würdest.
Wenn du dann merkst, dass z. B. der 1. Umstieg bei einem Bhf. relativ nahe ist (natürlich auf die Bahnstrecke in der Karte achten ;-)) und evtl. sogar viel Umsteigezeit hast oder wahrscheinlich den Anschluss verpasst, würde ich mich hinfahren lassen. Also so, dass die übelste ÖPNV-Gurkerei entfällt.
Ggf. auch z. B. mit https://www.busliniensuche.de/ suchen, wobei du auf deiner Autostrecke (hier alle Bhf. ignorieren, einfach normal suchen) schauen müsstest, zwischen welchen der Großstädte in der Nähe gute Fernbus-Verbindungen sind.
notting
Ab Siegen gibt es einen durchgehenden Regionalexpress (RE 9) bis nach Aachen, aber der braucht für diese Strecke auch schon 2 ½ Stunden. Schnellere Züge gibt es auf dieser Verbindung nicht.
Die Fahrzeiten von Dillenburg nach Siegen und von Aachen nach Heinsberg kommen dann natürlich noch dazu.
Etwas schneller geht es, wenn man nicht über Aachen fährt, sondern von Köln aus über Rheydt, aber dafür muss man dann noch zweimal mehr umsteigen.
Die Siegstrecke ist bzw,. wird wegen Bauarbeiten mal wieder für einen längeren Zeitraum gesperrt.