Wie könnte man einen Drachen erschaffen?

10 Antworten

Nicht in allen Legenden können Drachen Feuer spucken. Und s gibt auch legendäre Drachen (e.g. Höhlendrachen) die nicht fliegen können. Bringt man beides zusammen hat man eigentlich nichts anders als einen Dinosaurier (nimmt man noch dazu, dass nicht alle Drachen groß sind könnte man auch Warane züchten).

Feuer spucken, dass kann kein Tier. Schon physikalisch wird das schwer zu erklären, wie das gehen soll, ohne dass die Hitze im inneren an organischer Materie nicht letale Schäden hervorbringt.

Fliegen ist ab einer gewissen Größe immer schwieriger und irgendwann gar nicht mehr möglich. Das Gewicht des Tieres wächst mit dem Volumen, der Auftrieb mit der Fläche der Flügel. Schon ein Höckerschwan kann nur mit Mühen mit langem "Anlauf" auf dem Wasser gegen den Wind starten. Viel mehr geht dann nicht nach oben. Und lederne Flügel sind für den aktiven Flug nicht einmal so gut geeignet wie Flügel mit Federn. Also kannst Du einen aktiv fliegenden Drachen auf der Erde mit >>10 kg praktisch vergessen.

Wenn Du also große Drachen ohne Feuer und nicht flugfähig erschaffen willst (also Dinosaurier oder ähnliche - und Du Warane etc. nicht bereits als 'Drachen in diesem Sinne zählst), dann sicher nur mithilfe der Genetik - und nur einer zukünftigen. Noch sind wir nicht so weit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
Herfried1973  21.09.2023, 18:42

Pterosaurier flogen immerhin mit 200 kg und auch noch Beute durch die Gegend. Da geht schon was. Feuer. Na ginge nur durch Freisetzung reaktiver Chemikalien die VOR dem Tier dann brennen. Gibt's auch in Klein, der Bombardierkäfer.

Wäre also möglich, warum hat es sich nicht entwickelt? Teuer. Was da an Energie rausgeht muss erst gefressen werden, und diese hochreaktiven giftigen Verbindungen gebändigt... Ein Tier, das ohnehin ganz oben auf der Nahrungskette steht, hat das nicht nötig, = Evolutionsvorteil, das nicht zu haben, da mehr Energie für Vermehrung.

Aber ja, theoretisch wäre feuerspeiender Pterosaurier möglich

gar nicht.

Damit er Feuer spucken kann, muss er Brennstoff ausstoßen und diesen dabei auch anzünden können.

Da infrage kommende Öl, Gas, Benzin, Terpentin, Spiritus usw. für Lebewesen sehr giftig sind, wird das nichts. :)

Zwei Hölzer, stabiles Buntpapier, Schnur, Alleskleber, Stück Holz zum Wickeln.

Viel Spaß beim Drachensteigenlassen...

gibt es. Nennt sich Karen.