Sind Drachen und Dinosaurier das gleiche?

2 Antworten

Dinosaurier sind urzeitliche Reptilien dessen Existenz wir mit Fossilfunden beweisen können. Drachen sind allerdings Fabelwesen. Aus aller Welt aus unterschiedlichen Zeitperioden berichten Urvölker und mittelalterliche Sagen von ihnen. Das kommt daher dass man Knochen von Dinosauriern und andren Urzeitkreaturen fand und dann eine Mixtur aus ihnen fertigte. So entstanden viele unterschiedliche Drachen. Drachen werden meistens mit Schuppen dargestellt, dass kommt davon, dass man schon damals die Ähnlichkeit zu Eidechsen und Krokodilen sah.

Nein.

Drachen sind Fabelwesen. Sie tauchen ausschließlich in Legenden und Mythen auf und haben dort sehr oft magische Eigenschaften. Sagen von Drachen gibt es beinahe überall auf der Welt.

In der europäischen Mythologie sind Drachen meist der Gegenspieler eines Helden und stehen im Dienste des Bösen, sie bringen Unheil und großes Leid über die Menschen und handeln aus egoistischen Motiven heraus, meist um sich selbst zu bereichern oder Herrschaft auszuüben. Der Drache ist hier also ein klassischer Bösewicht. In der ostasiatischen Mythologie sind Drachen dagegen meist hilfreiche Unterstützer, sie sind weise Mitspieler des Helden und stehen in Verbindung mit Motiven wie Glück, Tapferkeit und Weisheit.

Dinosaurier dagegen hat es tatsächlich gegeben. Sie erschienen vor etwa 235 Millionen Jahren in der späten Trias und beherrschten bis vor etwa 66 Millionen Jahren alle Spitzennischen in allen Ökosystemen auf der Erde. Dinosaurier waren aber keine Monster oder Ungeheuer, sie hatten auch keine besonderen Kräfte oder konnten Feuer speihen - Dinosaurier waren stinknormale Tiere und die meisten von ihnen auch nicht spektakulärer als eine Kuh oder ein Elefant. Ihr Leben unterschied sich auch nicht wesentlich von dem anderer Tiere, die noch in der Wildnis unserer Tage leben. Und es gibt sie noch heute: Auch jeder heutige Vogel ist ein waschechter Dinosaurier, denn er stammt genau wie so berühmte Dinosaurier wie Tyrannosaurus oder Velociraptor von gefiederten Vorfahren ab. Somit sind die Dinosaurier keineswegs ausgestorben, sondern - im Gegensatz zu Drachen - Teil unserer alltäglichen Realität. Sicher hast du selbst heute auch schon einen Dinosaurier gesehen. ;-)

Allerdings gibt es zwischen Drachen und Dinosauriern schon einen gewissen Zusammenhang: Man kann annehmen, dass viele der Drachenlegenden von Dinosaurierfossilien inspiriert wurden. Schon in der Antike und im Mittelalter hat man ihre Überreste nämlich gefunden, besonders in China, Westeuropa und Nordafrika. Und da sich die Menschen damals nicht erklären konnten, was sie vor sich hatten, da sie keine Ahnung vom Alter der Erde und davon, dass Tiere irgendwann auch einmal aussterben können, dachten sie sich, dass die ehemaligen Besitzer dieser Knochen noch irgendwo auf der Welt im Verborgenen leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.