Hätte man alle Kirchengebäude Kreuzförmig bauen können?

4 Antworten

Viele sind doch kreuzförmig gebaut... und irgendwo muss ja der Turm sein.

Bild zum Beitrag

 - (Aussehen, Meinung, Architektur)
Timo3681
Fragesteller

etjna

Das ist mir klar, gibt es nicht auch Kirchen, wo vorne der Turm ist und hinten das Kirchenschiff ist, aber an dem Seiten nichts ist?

z.B. https://assets-raphael.max-e.info/damfiles/default/kirchenkreis_lueneburg/kirchenkreis_bleckede_alt/fotos_alte_homepage/nach_kirchen_sortiert/echem/Echem01-1e00564e87c082b5e376903bec8722d5.jpg

Die Kirchen sind auch unterschiedlich gebaut.

etjna  01.03.2024, 14:43
@Timo3681

Es gibt alles ... und moderne Kirchen sind sowieso besonders. Kirchebau ist ein ganz spezielles Thema, mit dem man sich lange beschäftigen kann, es gibt auch viele Infos im Netz.

Timo3681
Fragesteller
@etjna

Bei allen anderen Gebäuden wie z.B. Wohnungen, Firmen usw. gibt es auch alles. Stimmts?

Gibt es nicht auch Kreuzförmige Gebäude für Wohnungen, Firmen usw.?

etjna  01.03.2024, 18:33
@Timo3681

Klar es gibt alles, auch kreuzförmige nichtsacrale Gebäude

Die Grundform kam von die römischen antiken Basiliken. Das waren keine Kirchen, sondern überdachte öffentliche Hallen im alten Rom. Auch römische Thermen waren Vorbilder, Nicht alle Kirchen haben Türme, zB der Petersdom in Rom. Dafür hat der eine gigantische Kuppel, welche in Renaissance und Barock üblich waren. Das, was du Dinosaurier nennst, sind gotische Kirchen, bei denen das Strebewerk sichtbar aussen liegt und die Konstruktion skelettartig ausgedünnt ist. Das war damals sowas wie High Tech.

Der Turm befindet sich am hinteren Ende des Kirchenschiffs. Denn der Altar ist das vordere Ende und das zeigt nach Osten, Richtung Jerusalem.