Pflanzen in Grundriss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne zuerst den leeren Grundriss nach Vorgabe. Kopioere das Blatt und zeichne in die Kopie die Möbel ein. Alternativ kannst Du die Möbel separat auf Zeichenkarton zeichnen und ausschneiden. Dann kannst Du solange Möbelrücken spielen, bis Du die optimale Aufstellung gefunden hast. Dabei kannst Du gleich auch Pflanzen in Töpfen, Kübeln oder Terrarien zeichnen und sie ins Rückespiel mit einbeziehen. Erkundige dich aber, welche Pflanzen wieviel Licht brauchen. Ein Kaktus in der letzten Ecke wird lang und blass, wenn er kein Flutlicht bekommt.

Ich arbeite in einem Architekturbüro und in unseren Grundrisse zeichnen wir auch immer Möbel ein, inkl. Pflanzen in der einen oder anderen Ecke, damit man beim Betrachten auch als Laie die Größe richtig einschätzen kann und quasi schon innerlich einzieht.

Bei Kunst geht es ja zudem um Kreativität. Da wäre es auch nicht verkehrt evtl die eine oder andere orginelle, kreative Einrichtungs-Idee mit einfließen zu lassen um so mehr aus allem rauszuholen. Sei es platztechnisch (z.B. ein Hochbett mit darunter eine gemütliche Chill-out-Ecke) oder praktisch (z.B. ein Mini-Büro). Eine Trennwand oder ein Sichtschutz aus Pflanzen wäre da perfekt für.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin