2D Grundriss in 3D umwandeln?

4 Antworten

Nein, ich kenne keine solche Lösung.

Bei 2D zeichnet man einfach nur Linien wie früher am Reissbrett.

Bei 3D baut man Teile ein. Man baut eine Wand aus bestimmten Materialien mit bestimmten Maßen, man baut Fenster ein, Türen, usw...

Da gibt es wohl keine Software, die aus lauter Linien sich ein Haus "denkt".

Lasst es in 3D entwerfen, so teuer ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

PVPGott 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 15:07

Naja die Wand / Fenster / Türen etc. würden im 2d Grundriss ja vorhanden sein. Auch die Dachform/-Neigung ist eingepflegt etc. Es geht NICHT darum das Haus von innen darzustellen; sondern lediglich eine Außendarstellung

pharao1961  07.09.2024, 15:11
@PVPGott

Bei 3D kannst du alles darstellen, innen, außen, schräg schief... dem PC ist das egal.

Fenster, Türen sind bei 2D aber nur als Linien vorhanden. Für den PC sind das alles nur ganz viele Linien, mehr nicht. Bei 3D zeichnet man keine Linien, sondern baut Materialien ein die von sich aus her schon 3D sind.

Auch die Dachform ist bei 2D nur aus Linien. Bei 3D muss ich zuerst mal eine Dachform auswählen und dann die Maße. Dann setze ich das Dach auf die Mauern.

Zwar gibt es diverse Programme, die solch ein Unterfangen angeblich erstellen, doch ich kenne keines, das dabei gute Arbeit abliefert.

Du kannst Isometrisches Zeichenpapier nutzen und eine Perspektive damit erstellen, oder halt mit einem CAD Programm, das jedoch Monatelange Einarbeit voraussetzt.

Bedenke, dass noch das Rendering dazu kommt.

Kurzum, das können Leute, die jahrelang Erfahrung damit haben.

Gerne kannst du hier anfragen:

https://www.bruder-aural.com/home.html

Bild zum Beitrag

- (Software, Architektur, Hausbau)

Einfach so umwandeln kenne ich nicht. Aber mit SweetHome3D gibt es ein Programm, mit welchem sich das schnell realisieren lässt. Den Grundriß als Hintergrund einfügen und dann einfach die Wände nachzeichnen. Türen und Fenster gibt es auch, Größen kann man anpassen.

Planner 5 D aus dem PlayStore

Ist ne Fummelarbeit, aber sieht nice aus