Maße im Grundriss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot = 1,775 m

Weiß = 3,695 m

Orange = 0,80 m

Türkis = 3,94 m

Blau = 2,975 m

Grün = 1,045 m

Da wo an der gestrichelten Linie "2 m" steht, beginnen die 2m Raumhöhe. Das ist leider nicht bemaßt. Da kann man nur schätzen wo das ist.

Ohne Gewähr. Manche Zahlen sind unscharf beim zoomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
ayato981
Fragesteller

Omg danke du rettest gerade mein Leben

ArchitektinA  21.08.2023, 16:34
@ayato981

Freut mich <3 Willst du nachrechnen? Dann versuch ich dir das kurz zu erklären.

ArchitektinA  21.08.2023, 17:13
@ayato981

Ok. Nimm dir zwei Lineale und lege sie an die Enden der Wände an. Alle Maße dazwischen addierst du. Wenn Maße fehlen musst du auch subtrahieren. Zum Beispiel bei der roten... da ziehst du die Wandstärke (0,385) von den 1,12^5 ab.

Wandstärken werden rechts oder links neben den eigentlichen Abstand geschrieben (weil der Platz dazwischen für die Angabe meist zu klein ist.)

Maße unter 1m werden in cm angegeben. Die hochgestellte 5 sind 5 Zentimeter.

Bei Fenstern stehen 2 Maße. Oben die Breite des Fensters, unter der Linie die Höhe des Fensters.

So weit die Theorie.

Beispiel Rot = 1,26 + 0,90 - 0,385 m.

ArchitektinA  21.08.2023, 17:16
@ArchitektinA

(Ergänzung zu rot: wenn die Fensterlaibung bis zur Wand geht... sieht man auf dem Foto nicht. Falls nicht, nimm die Maße unten und rechne die zusammen.)

ayato981
Fragesteller
@ArchitektinA

Danke hab's grad ausprobiert und Klappt!! vielen Dank <3

Die zwei Meter Linie ist das Wichtigste für die Wohnfläche. Alles unter zwei Meter Raumhöhe zählt nur halb für die Quadratmeter der Wohnung. Alles unter ein Meter zählt gar nicht. Da werden oft Fehler gemacht.

Die 20cm dicke Wand (Weiß gefärbt) ist für Luftschall nicht ideal. Man kann was nebenan hören. Es müssten eigentlich 24cm sein.

Bei Dachwohnungen die Isolation des Daches beachten. Oft wird es da im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt.

Der Wohnraum muss im Mittel mindestens 2,3 Meter hoch sein. Sonst ist es kein Aufenthaltsraum.

10% der Wohnfläche müssen Fensterfläche sein. Sonst gibt es zu wenig Licht. Scheint hier aufzugehen, wenn die zwei Fenster etwa einen Meter hoch sind.