Hilfe beim Grundriss meiner neuen Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach. Du druckst dir einen gewünschten Bereich blattfüllend aus. Dann misst du eine bekannte Größe in mm vom Blatt und errechnest den Faktor für deinen Ausdruck.

Also

Reale Länge in mm : gemessene mm = Faktor

Dann misst du die

gewünsche Messstecke in mm und multiplizierst sie mit dem Faktor.

Ergebniss ist die reale Länge in mm.

Ist der Plan, der dir vorliegt, wirklich nur so klein ? Ich würde vorschlagen, zuerst den Maßstab des Plans zu ermitteln und dann die wichtigen Maße auf dem Plan auf Millimeter genau zu messen und dann auf reale Größe umzurechnen.

Oder vielleicht kriegst du vom Vermieter doch noch einen besseren Plan - und dann gibt es da zum Beispiel (im Baumarkt) noch solche Maßbänder, mit denen man ein Zimmer notfalls auch selber ausmessen kann ....

Das funktioniert nicht. man sollte eine Planung von Möbeln etc nicht auf Basis einen Grundrisses vornehmen. Denn es gibt immer Abweichungen. Und manchmal kann es auf einen Zentimeter ankommen. Du solltest daher lieber vermessen.

Ist halt schon etwas unübersichtlich, aber das Wohnzimmer sollte um die 15m² haben. Ich musste es aber schätzen, da man nur die eine Seite (3,6m) genau ablesen konnte.

Gruß

3,60x4,70 ca

die 4,70 werden aus dem plan nicht ersichtlich, die hab ich geschätzt

felkel1982
Fragesteller

Aber wenn ich das Bild mit Paint nachmesse, komme ich auch ungefähr auf dieses Ergebnis. Danke.