Wie würdet ihr bei diesem Grundriss der Wohnung als paar mit einem Kind wohnen?

14 Antworten

Wohnklo. Das Kind braucht ein eigenes Zimmer auch für seine Sachen. Und für 2 Ewachsene ein Schlafzimmer mit 11 m² und zwei Türen. Wo willst du da einen Schrank aufstellen? Wir haben hier rd. 10 laufende Meter Schrankraum, davon habe ich 2 und den Rest meine Frau und glaube mal nicht, das drin noch irgend ein Regal frei wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Ungeeignet, weil das Badezimmer nur über das Schlafzimmer erreichbar ist.

Gibt zwar viele Wohnungen wo die Eltern im WZ schlafen und das Kind ein eigenes Zimmer hat aber dort ist das Bad getrennt betretbar.

Ansonsten würde ich aktuell keine Wohnung kaufen, die Preise sind zur Zeit extrem hoch. Lieber jetzt mieten und wenn der Markt abkühlt etwas anderes suchen. Zudem ist es halt enormes Risiko zu kaufen wenn noch ein Kind kommt. Man kommt dann schnell drauf, dass die Whg doch zu klein ist und muss erst umziehen. Dann macht man gleich mal 10% Verlust wegen der Kaufnebenkosten..

Es gibt zwar keine gesetzliche Mindestgröße für eine Wohnung, aber der Gesetzgeber hat ein soziokultuerelles Existenzminimum ermittelt. Dieses SKE sieht 45 m² vor. Wenn ihr nun mit 2,5 Personen dort leben wollt ...

Praktisch sehe auch ich hier die Wohnung vom Zuschnitt her nicht geeignet. Selbst mit einem Baby haben die Erwachsenen (oder auch nur einer davon) keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit. Ich sehe auch keine Chance, mit einem Paravent oder einer Trockenbauwand einen Bereich abzuzweigen.. Bei aller Liebe zum Kind würde ich da erwarten, dass es irgendwann - unnötig - zu Spannungen führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Sobald man das Kind nicht mehr samt Bett vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer oder umgekehrt schieben kann, wird das quasi unmöglich.

Zwar braucht ein kleines Kind nicht unbedingt ein eigenes Kinderzimmer, aber iwo muss es je in Ruhe schlafe können, so lange die Eltern wach und beschäftigt sind. Und sei es nur TV schauen.

Andererseits wollen die Eltern iwann das Kind nicht mehr immer im Schlafzimmer haben...also muss man es ins Wohnzimmer schieben können...

Relativ schnell geht das nicht mehr und der nächste Umzug steht an...

Es ist eher eine Wohnung, aus der man mit Kind 'nicht sofort' raus muss, weil man vllt noch 1-2 Jahre überbrücken kann. Aber keine Wohnung, in die man mit einem kleinen Kind einzieht. Mit einem größeren Kind müsste man schleunigst raus.

Sieht ziemlich beengt aus. Wenn ihr tatsächlich in eine ähnliche Wohnung ziehen wollt, dann würde ich darauf achten, dass man alle Zimmer vom Flur aus erreichen kann. Denn wenn Eltern bzw. das Kind immer durch das Schlafzimmer des anderen laufen müssen, um zur Toilette zu gelangen, kann das zu Konflikten führen. Ein Kind wünscht ab einem gewissen Alter auch ein bisschen Privatsphäre.