Verbesserungsvorschläge zu diesem Grundriss?

4 Antworten

Die Fenster passen nicht übereinander.

Wozu die Dusche im Erdgeschoss?

Ich bezweifle, dass die Statik ausreicht.

Der Hauswirtschaftsraum hat schlechte Verbindungen zum WC und zur Küche.

Das Schlafzimmer Fenster ist zu klein.

Das große Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche hat zu wenig Stellfläche.

Zu wenig Abstellfläche.

Der Kochbereich ist zu klein.

bablbrabl123
Fragesteller
  • Ist alles nur skizziert, geht mir eher um die Aufteilung
  • 2. Dusche ist nie verkehrt, wollen 2 gleichzeitig duschen
  • Statik, keine Ahnung, wenn es soweit ist wird sich das ein Statiker durchrechnen, warum sollte es an der Statik scheitern?
  • Warum muss ein HWS mit Küche und WC verbunden sein?
  • Fenstergrößen sind noch nicht definiert, sollte ich erwähnt haben
  • Abstelllächen für Möbel oder was meinst du genau?
  • Kochbereich kann locker noch vergrößert werden
AlexausBue  31.07.2022, 17:51
@bablbrabl123
Ist alles nur skizziert, geht mir eher um die Aufteilung

Sollte nochmal überprüft werden.

2. Dusche ist nie verkehrt, wollen 2 gleichzeitig duschen

Geht man dazu extra eine Treppe runter, anstatt 10min zu warten?

Statik, keine Ahnung, wenn es soweit ist wird sich das ein Statiker durchrechnen, warum sollte es an der Statik scheitern?

Du brauchst eine tragende Wand.

Warum muss ein HWS mit Küche und WC verbunden sein?

Lange Leitungen im Estrich zu verlegen ist nicht gerade effizient.

Fenstergrößen sind noch nicht definiert, sollte ich erwähnt haben

Das ist ein wichtiger Punkt.

Abstelllächen für Möbel oder was meinst du genau?

SStellfläce im Wohnzimmer UND Abstellräume.

Kochbereich kann locker noch vergrößert werden
bablbrabl123
Fragesteller
@AlexausBue

Haus ist übrigens unterkellert, denke ich dass da zwangsweise noch Abstellräume notwendig sind. Außerdem bin ich kein Messi, und horte mein Zeug nicht. Ich kenn allerdings auch Leute bei denen würden 300qm nicht ausreichen, so viel Klump wie die horten.

bablbrabl123
Fragesteller
@bablbrabl123

Ok, sollte die 2. Dusche im EG wegfallen, weiß ich nicht was ich mit dem großen Eck machen soll mit 2m Länge? Größere Garderobe/Abstellfläche? Schien mir etwas Platzverschwenderisch.

Ein Tipp das unser Architekt gegeben hat

Wenn man unten und oben ein Bad hat

Am besten an der selben Stelle setzen

Da man nur ein Rohr Brauch /Abfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Haus ist winzig, die Räume sind gedrungen. Das fühlt sich an wie eine unglückliche Kreuzung aus Tiny Haus und EFH.

bablbrabl123
Fragesteller

Naja das Verhältnis Garage/Haus ist etwas ungleich, deswegen sieht das Haus vll. auch so klein aus. Andere Frage: Was soll ein Paar ohne Kinder mit einem riesigen Haus, hauptsache alles ist groß??

LisaAusPisa  31.07.2022, 17:13
@bablbrabl123

Eine Gefängniszelle muss eine Bodenfläche von 9 m² haben. Wenn man als freier Mensch sich unbedingt in diese Größe zwingen möchte - bitteschön. Dein Haus, nicht meins.

Wenn euch ein Haus zu groß ist, warum dann bauen?

bablbrabl123
Fragesteller
@LisaAusPisa

Das Haus hat eine Wohnfläche von 130qm. Für zwei Personen doch mehr als ausreichend, wenn nicht immer noch fast zu groß :D Wie zum Teufel kommst du da auf 9qm???

Bei barrierefrei ist das EG bad zu klein. Nen Rollstuhl passt da ned rein.

Die ankleide im schalfzimmer ist zu klein.

Durchagangsbreite zum laufen immer 75cm, mit gehstock 120cm rollstuhl 150cm

Wicht123532  28.08.2022, 17:46

Auf einen Rollstuhl sollte man mit 29 Jahren nicht planen, denn dann sind die Türen viel zu breit. Das ist nicht komfortabel. Würde ich niemals machen.

unersetzliche  28.08.2022, 22:42
@Wicht123532

Wenn man vorhat sein selben lang in dem Haus lebt, sollte man schon daran denken, irgendwann ist das gehen vielleicht nicht mehr so einfach. Und die Türen werden ja schließlich auch nicht 1.50m breit, also stört das auch nicht großartig. Macht man ja dann auch nur bei den wichtigsten Räumen, wie Schlafen und Bad.

Wicht123532  29.08.2022, 10:39
@unersetzliche

Eine 1,20m Tür stört bereits. Und nur auch ein "vielleicht" würde ich mir nicht über Jahrzehnte eine breite Tür bauen. Diese könnte sonst ggf. auch noch wieder geändert werden.