Welche Materialien für Küche und Bad?

3 Antworten

Bei einer Küche ist der Korpus sehr wichtig. Der sollte aus einem robusten Material bestehen. Idealerweise Massivholz. Keine Spanplatten. Die Küchenfront dann aus Altholz oder einem exklusiven Material. Sollten Sie zu wenig Geld haben können sie melaminbeschichtete Multiplex-Platten in Betracht ziehen.

Eine Arbeitsplatte aus gebürstetem Granit mit Spülbecken aus Granit ist empfehlenswert. Gegen kalkhaltiges Wasser hilft übrigens eine Enthärtungsanlage (Beispielsweise von Grünbeck oder Syr etc.).

Die Geräte in der Küche sind weitestgehend standardisiert. Egal ob sie Bosch, Siemens oder AEG kaufen, die haben alle die gleichen Zulieferer. Lediglich Miele und NEFF sind hier eher die Ausnahme. (Miele lässt allerdings die Kühlgeräte von Liebherr herstellen, also bei den Kühlgeräten lieber gleich auf Liebherr als auf Miele gehen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo! Hatten damals das gleiche Problem.

Küche: Wir haben uns für eine Ikea Küche entschieden (nicht nur aus Kostengründen) meine Eltern haben auch eine seit 15 Jahren und die Auszüge und Fronten sind top. Unsere ist jetzt 5 Jahre alt und auch alles prima nur die Arbeitsplatte bekommt von Säure (Essig oder Entkalker) ist so eine dunkle mit Kunststoff Beschichtung. Da würde ich das nächste mal drauf achten und eine bessere Kunststoffbeschichtung nehmen die Säurebeständig ist. Kratzer haben wir kaum obwohl die Kinder auch mal Brot auf der Platte schneiden. Hitze ist auch kein Problem parke öfter mal Töpfe oder Pfannen vom Herd auf die Platte da wir nur vier Kochfelder haben (hätte gerne ein größeres). Denke sowohl bei den Fronten als auch bei den A.Platten gibt es unterschiedliche Qualität bei Ikea) Aus Holz hatte ich auch schon mal eine und fand es recht pflegeintensiv. Stein war uns zu Teuer daher habe ich mich damit gar nicht beschäftigt…

Falls ihr euch einen neuen Backofen zulegt, wir haben einen Selbstreinigenden (Hitze) das ist toll.

Spülbecken: Wir haben ein Quarzkomposit Spülbecken in weiß, das finde ich ganz ok keine Wasser Flecken, keine Macken, falls doch mal was verfärbt durch Kaffe, Tee, Rote Beete geht es mit Backpulver oder etwas Chlor auch wieder weg. Meine Eltern haben das Ikea Edelstahl Becken in der Küche (eher matt) und ein poliertes Edelstahl Becken im Bad. Das Küchenbecken ist toll aber dies im Bad ist furchtbar nach jedem Hände waschen sieht es fleckig aus 💦. Im Bad haben wir ein Keramik Becken das ist für mich ok, wollte nur in der Küche kein Keramik falls mal ein Topf ins Becken fällt (hatte Angst wegen Macken)

Boden: Fliesen haben wir uns für Villeroy und Boch My Earth entschieden sehen aus wie Naturstein sind aber deutlich einfacher zu pflegen. Die gab es in verschiedenen Rutschklassen. Wir haben die in Beige im Bad und in dunkelgrau im Restlichen Haus. Bei uns ist durch einen Fehler die Rutschklasse vertauscht worden so das die extra Rauhen im ganzen Haus sind und die etwas glatteren im Bad . Rutschfest sind beide Sorten nur die extra rutschfesten sind etwas anstrengender zu putzen. Auf den dunklen sieht man eher Wasserflecken als auf den hellen. Würde mir nur keine Hochglanz Fliesen auf den Boden machen (wegen Streifen) und kein Granit (der bei meinen Eltern hat schon lauter Flecken die in den Stein eingezogen sind) ebenfalls kein Laminat mehr - diese Staubmagneten machen einen wahnsinnig. Zu Kalk kann ich nicht viel sagen da wir eine Grünbeck Entkalkungsanlage haben.

bestquestions
Fragesteller

Danke für deinen tollen Erfahrungsbericht! :)

Das hilft uns schon viel weiter:)

Bist du bereit 300,- EUR pro Meter Arbeitsplatte auszugeben?

Dann findest du hier bestimmt etwas Passendes

Statuario Michelangelo - Level Keramik Arbeitsplatten

Arbeitsplatte Statuario Michelangelo 1,2 cm - 278.50 €/lfm inkl. 19% Mehrwertsteuer

https://www.arbeitsplatten-deutschland.com/Statuario-Michelangelo-level-arbeitsplatten-Statuario-Michelangelo

Gut und günstige Arbeitsplatten gibt's im Baumarkt bereits für rund 50,- EUR pro Meter.

https://www.hornbach.de/c/kueche/kuechenarbeitsplatten/arbeitsplatten/S5862/

Das heißt: Das beste Preis-Leistung-Verhältnis für dich wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen.

Das Gleiche gilt bei der Auswahl der Fliesen und allen anderen Materialien, die im neuen Haus verbaut werden sollen.

Du schreibst:

Pläne, wie es dann mal aussehen soll, haben wir schon. Allerdings sind wir von der großen Material Auswahl etwas erschlagen.

Das Budget schränkt die Möglichkeiten in der Regel bereits erheblich ein.

Eine Küche besteht nicht nur aus einer Arbeitsplatte und einer Spüle und schöne neue Fliesen machen noch kein komplett neues Bad.

Mein Tipp: Zunächst solltet ihr eure Pläne detailliert aufschreiben. Vielleicht habt ihr auch schon eine Vorstellung, was der Spaß kosten darf und wo die absolute Höchstgrenze der Ausgaben liegt.

Mit diesen Informationen wendest du dich an einen professionellen Berater und lässt dir ein Angebot erstellen.

Dieses Prozedere wiederholst du am besten noch 1-2 Mal. Auf diese Weise erhältst du einen guten Überblick im Bezug auf die Fertigungs- und Material-Kosten. Nachdem du weißt, wie viel du z.B. pro m² Fliesen ausgeben kannst, informierst du dich, welche Angebote dein Preis-Limit abdeckt.

Was kostet eine Badsanierung?

  • Die Kosten für deine komplette Badsanierung inklusive Installateur, Handwerker sowie die Kosten für das Fliesenverlegen hängen vor allem von deinen häuslichen Begebenheiten, dem ausgewählten Material und deinen Anforderungen ab und können deshalb nicht pauschal vorausgesagt werden. Eine erste, grobe Kostenschätzung findest du hier.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.obi.de/badplaner/badsanierung/?wt_mc=seag.google.strat.badplaner.erneuerung_bad_sanieren&wt_cc1=11857548711&wt_cc2=bad%20sanieren&wt_cc3=p&wt_cc4=c&wt_cc5=583381191009&wt_cc8=-&wt_cc9=116592640978&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIn8mh9vz7gQMVWQWLCh0HpA11EAAYAiAAEgI2UvD_BwE

Ähnliche Angebote findest du auch in anderen Baumärkten oder im Küchen- & Fliesen-Fachhandel.

Tipp: Sollte es sich um ein älteres Haus handeln, macht es sicher auch Sinn die Abflussrohre zu checken und ggf. zu erneuern - bevor die neuen Fliesen verarbeitet wurden.

Preise und Leistungen zu vergleichen lohnt sich! Ist aber natürlich auch mit Aufwand verbunden.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bestquestions
Fragesteller

Darüber, dass es natürlich große Preisunterschiede gibt und diese in unser Budget passen müssen, sind wir und im klaren. Aber uns ist die Qualität von den Fliesen und der Arbeitsplatte wichtiger, wie z. B. Die Armaturen, weshalb wir hierfür gerne mehr ausgeben, wenn die Qualität entsprechend ist. Aber da natürlich jeder hersteller sein Produkt verkaufen möchte und dies möglichst toll darstellt, ist das Vergleichen in diesen Punkt eher schwierig. Von "naturstein als Arbeitsplätze ist das beste was man machen kann, weil die am robustesten und pflegeleicht ist", bis " auf gar keinen fall naturstein, weil nur schwer zu reinigen und kratzempfindlich" haben wir schon alles gefunden....

Gerade die Fliesen und die Arbeitsplatte, tauscht man in der Regel nicht nach wenigen Jahren mal eben aus, weil man doch nicht zufrieden ist, weshalb uns hier die Qualität wichtiger ist, wie der Preis.

heurekaforyou  17.10.2023, 08:24
@bestquestions
Die Armaturen, weshalb wir hierfür gerne mehr ausgeben, wenn die Qualität entsprechend ist.

Hier findest du eine gute Orientierungshilfe. Ich habe die folgenden Seiten ausgesucht, weil ich glaube, dass sie geeignet sind gute und einfach erklärtes Basiswissen vermitteln. Du erfährst, was ein Markenprodukt von Billigware aus Fernost unterscheidet und worauf du beim Kauf achten kannst, um ein gutes Produkt zu kaufen.

Am Ende findest du noch ausführliche Produktinformationen zum Thema Arbeitsplatten. Beschrieben werden die unterschiedlichen Materialien, die individuelle Beschaffenheit und für welchen Zweck, sich welche Arbeitsplatte am besten eignet.

12 Armaturen-Marken im Fokus

https://www.reuter.de/magazin/beliebte-armaturen.html

Waschtischarmatur Vergleich 2023

Wählen Sie Ihren persönlichen Testsieger aus der Bestenliste.

https://www.vergleich.org/waschtischarmatur/

Welche Armatur passt zu welchem Waschbecken?

https://www.hansgrohe.de/bad/ratgeber/produktberatung/kombination-armatur-waschbecken

Top-Marken bei Duschmeister

https://www.duschmeister.de/#

Arbeitsplatten für die Küche: Granit, Holz, Keramik, Edelstahl?

Arbeitsplatten in der Küche müssen sich vielen Herausforderungen stellen – von heißen Töpfen über spritzendes Wasser bis zu scharfen Küchenmessern. Welche Materialien am besten geeignet sind und wie man die Arbeitsplatte pflegt lesen Sie hier.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/raeume/33245-rtkl-arbeitsplatten-fuer-die-kueche

Viel Spaß beim Stöbern!