Wie wird eine Treppe im Grundriss dargestellt?

3 Antworten

Im Treppengrundriss zeichnet man eine Linie in der Treppenmitte die den Verlauf darstellt. Am Antritt gekennzeichnet durch einen kleinen Kreis, am Treppenaustritt(oben) mit einem Pfeil.

Einen Zaun stellt man gewöhnlich nicht dar, außer es handelt sich um eine massive Grundstücksbegrenzung, z.B. eine Mauer, evtl. eine Hecke. Im Maßstab 1:100 gewöhnlicherweise gar nicht.

lenisko
Fragesteller

danke :)

und zeichnet man den Pfeil an der gleichen Treppe auch oben am Treppenaustritt, wenn man den Grundriss von dem oberen Geschoss, wo diese Treppe hinführt zeichnet?

Zeitmeister57  09.01.2018, 22:30
@lenisko

Der Grundriss ist immer ein Horizontalschnitt in 1m Höhe über OK FFB, mit Blick nach unten, also auf den Fußboden.

In der Regel siehst Du immer nur einen Teil einer Treppe! Nämlich die im darunterliegendem Stockwerk, die (oft)teilweise durch die Geschoßdecke verdeckt wird.

Eine nach obenführende Treppe siehst Du doch im Grundriss nicht.....

Zaun im Grundriss:
Durchgezogenen Linie mit kleinen Pfeilen an dieser entlang. Sieht aus als ob viele kleine 'V's auf der linie stehen.

lenisko
Fragesteller

danke :)

Der Pfeil geht immer nach oben. Am Antritt durch einen Kreis oder 2 Doppelstriche (im obersten Geschoss fällt der Kreis oder Doppelstriche jedoch weg). Die Lauflinie ist in der Mitte und der Schnitt bei etwa einem Meter durch eine schräge Doppellinie.