Gebäudegrundriss (PDF) bearbeiten?

2 Antworten

jeder Buchstabe eines Wortes hat in der PDF sein eigenes Feld

Vielleicht kann diese Software hilfreich sein, weil man dabei das Bearbeitungsobjekt wählen kann.

Bild zum Beitrag

"Radiergummi Funktion" oder etwas ähnliches um schnell die überflüssigen Maße zu entfernen

Und dieses Tool stellt uns auch Tipp-Ex zur Verfügung, um schnell unerwünschten Teil zu bedecken.

Mir fällt auch eine andere Methode ein, die zu bearbeitenden Seiten aus der ganzen PDF-Datei zu extrahieren, wenn nur einige Seiten geändert werden sollen.

Dann wird es beim Speichern der Änderungen nicht zu lange geladen. Dafür muss man aber die Seiten wieder zurück zusammenfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Software, Windows 10)

Hallo Subject,

Ohje, einen Gebäudegrundriss als PDF zu bearbeiten, ist auch eine undankbare Aufgabe... 😢

Ich würde schauen, ob es vielleicht schneller geht, die benötigten Linien die übrig bleiben sollen auf ein neues PDF zu kopieren.... 😉

SubjectZero
Fragesteller

Dieser Aussage entnehme ich, dass es für mein Problem keine schnellere bzw. bessere Lösung gibt 😅

GandalfAwA  21.09.2022, 18:22
@SubjectZero

Mir fällt zumindest keine ein ... 🙏

Einfach wäre es wenn Du das Original hättest, also DXF oder DWG und dann mit dem CAD Programm arbeiten könntest.

Da kann man ggf. einen ganzen Layer mit 5000 Linien auf einmal löschen....

Aber Deiner Frage entnehme ich, dass das nicht in Frage kommt.... 😉