Warum kann ich keine PDF Datei erstellen?

5 Antworten

Um PDFs zu erstellen empfehle ich den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der bei allen Programmen über die Druckfunktion PDFs in sehr guter Qualität erstellen kann. Beim PDFCreator ist auch Ghostscript dabei. Dabei werden alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in das PDF eingebettet. Damit ist dann sichergestellt das man das PDF auf jedem System darstellen kann.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus. Die Professional-Version bietet kostenlosen Support und richtet sich an den gewerblichen Bereich. Funktionell ist sie identisch. Und so erstellt man damit PDFs: Man geht z.B. in Word auf Drucken. Als Drucker wählt man den PDFCreator aus. Dann auf Drucken klicken. Das PDF wird nun erstellt.

Das ist besser als der in Windows integrierte virtuelle Drucker "Microsoft Print to PDF". Dieser bettet die verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. nicht ein. Damit kann es zu Problemen kommen wenn man das PDF auf einem anderen System öffnen möchte.

Mit dem Adobe Reader kannst du nur PDF-Dateien öffnen und PDF-Formulare ausfüllen. Erstellen ist kostenpflichtig.

Mit LibreOffice und Microsoft Office kannst Dateien als PDF speichern.

Du kannst unter Windows aber jede Datei mit dem Drucker Microsoft Print to PDF "ausdrucken". Dadurch wird dann eine PDF-Datei erzeugt, die du dann speichern kannst.

Mit dem Acrobat Reader hast Du noch nie PDF-Dateien erstellt. Wie der Name schon sagt, kannst Du damit nur PDF-Dateien öffnen und lesen.

Nur mit dem Adobe Acrobat kannst Du PDF-Dateien erstellen und eine ganze Menge mehr damit anstellen. Das Programm kostet aber.

Aber es gibt auch eine Menge kostenlose Alternativen. Onkel Google lässt Dir da die Wahl und aus allen Office-Programmen kannst Du ohnehin als PDF abspeichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende schon seit vielen Jahren nichts mehr von Adobe. Es gibt genügend alternative Anwendungen, mit denen man problemlos und kostenlos PDFs erzeugen kann, nicht zuletzt Libre Office oder Open Office.

Mit dem Acrobat Reader kann man nur pdfs lesen (wie der Name schon sagt), zum erstellen, brauchst Du Adobe Acrobat (mit pdf maker?).

Aber in Office oder auch Libre Office kannst du Dokumente als pdf speichern.

Speichern unter, udn da als Dateiformat pdf auswählen.