Kann man am Dateiinhalt erkennen, ob eine DXF-Datei 2D oder 3D Daten enthält?

1 Antwort

Schlicht gesagt: einfach öffnen und nachsehen! ;-)

Oftmals kommt schon beim Starten eine Warnmeldung, wenn man versucht eine 3D-Zeichnung mit einem nur 2D-Programm zu öffnen.

Wenn man nur eine 2D-Version zur Verfügung hat, kann man das aber auch z.B. daran erkennen, dass etliche Linien oder sonstige Elemente übereinander liegen oder fest kombinierte Elemente sind, die sich oftmals auch nicht auflösen lassen. Also, wenn man z.B. eine scheinbare einzelne Linie mit einem Auswahlfenster erfasst und im Eigenschaftenfenster wird aber angezeigt, dass man mehrere Elemente auf nur einem Layer markiert hat, dann spricht schon mal einiges dafür.

Wenn Du ein 3D-fähige Programmversion hast, dann ist es am einfachsten kurz in die Perspektiv-Ansicht umzuschalten. Dann sieht man es sofort und absolut eindeutig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
biolekia1
Fragesteller

Ich hab mir diverse Demos von CAD Programmen und Hausplanerprogramme runtergeladen.

Die allermeisten unterstützen kein DXF Import. Und die die es unterstützen, zeigen mir ein 2D Bild an.

Der mir die Datei gesendet hat, meint aber es wäre 3D. Daher wollte ich es am Dateiinhalt überprüfen.

Ich bin aber auch offen für Programmvorschläge..

diewoelfin0815  26.06.2021, 21:38
@biolekia1

Welches Format benötigst Du denn konkret für Dein Programm? dwg oder ein anderes? Und Du hast auch wirklich eine Software, die 3D-Elemente nicht nur öffnet, aber dann in 2D verwendet, sondern eine, die die Zeichnung dann auch wirklich in 3D weiterverwenden kann? (Sorry, dass ich so penibel frage, aber das ist sehr wichtig zu wissen.)

biolekia1
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ganz konkret gesagt, habe ich meinen Architekten um ein 3D Modell des zu bauenden Hauses gefragt, damit ich vorab mit einem der vielen Planungstools die Möbel virtuell einrichten kann.

Ich erhielt daraufhin besagte DXF Datei und versuche nun diese als 3 D Darstellung abzubilden.

biolekia1
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich verstehe die Frage nicht. Ich möchte die Datei nicht in ein anderes Format konvertieren. Ich möchte sie nur nur als 3 d modell einlesen. Und am besten vorher überprüft haben, ob überhaupt 3d daten enthalten sind

diewoelfin0815  29.06.2021, 21:35
@biolekia1
Ich möchte die Datei nicht in ein anderes Format konvertieren.

Wenn Du es mit Deinen vorhandenen Programmen nicht öffnen kannst, bleibt Dir aber nichts anderes übrig. Dafür gibt es übrigens viele passende Online-Konverter.

Und am besten vorher überprüft haben, ob überhaupt 3d daten enthalten sind

Das siehst Du leider erst, wenn Du die Datei mit einem 3D-fähigen Programm öffnest oder darin einfügst und es Dir dann z.B. als Perspektive anguckst.

Das Dateiformat ist aber in beiden Fällen das gleiche, egal ob 2D oder 3D.

Und eine 3D-Zeichnung auch in 3D nutzen, das kann nicht jedes Programm, vor allem Gratis-Programme üblicherweise nicht. Und wenn es nur 2D kann, wird die 3D-Datei zwar trotzdem geöffnet, aber dann alles "platt gemacht".

Kleiner Tipp: Du könntest Dir eine Testversion von einem 3D-fähigen Programm installieren, z.B. AutoCAD und es dann damit versuchen. (Aber aufpassen, dass Du die Testversion auch rechtzeitig wieder kündigst!)