Per kamera Auflösung das Smartphone finden?

4 Antworten

Hallo

mir ist kein Smartphone aus denn letzten 15 Jahren mit der Sensor "Auflösung" bekannt, das gab es vielleicht bei Handys

JPEG mit einem HEX Editor öffnen (Irfan View) und die Header Zeilen durcharbeiten da ist meist eine "Gerätenummer" (Device Identifier) für die Treiber vergraben. Leider sind JPEG Datenheader nicht einheitlich und wenn das JPEG nicht im Handy erzeugt wurde ist die Device ID nicht sinnvoll

Hallo,

was im Bild für zusätzliche Infos gespeichert werden, legt zuerst das Aufnahmeprogramm fest. Wenn Da also nichts steht, dann hilft auch keine APP.
Whatsapp filtert die Bilder zwar nicht, kompromiert sie aber und verändert das Bildformat.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Metadaten komplett auslesen, und schauen was rauskommt. Vermutlich kommt aber nicht viel raus, ich denke WhatsApp filtert die meisten Informationen raus.

Du kannst daraus nicht auf ein Handy-Modell schließen.

Im Leben nicht!

Einfacher wäre es, die Person direkt zu befragen, welches Handy sie besitzt.

Hikker  25.08.2022, 17:40

Vorsicht, je nach Versandmethode des Bildes steht so einiges in den Metadaten. Erschreckend viel sogar, oft sogar der genaue Ort der Aufnahme, Modell des aufnehmenden Geräts, usw. Die Frage ist hier nur, welche der Carrier (hier also WhatsApp) davon automatisch rauslöscht, und das kann ich nicht beantworten, weil ich kein WhatsApp installiert hab.

VictorVector  25.08.2022, 17:42
@Hikker

In WhatsApp werden EXIF-Daten beim Versand VOLLSTÄNDIG gelöscht!

Anderenfalls hätte der Fragesteller die Frage nicht zu stellen brauchen, da er ja bereits in die EXIF-Daten geschaut hat.

Folglich war deine Antwort jetzt völlig unnötig.

dirtyx29
Fragesteller

Gibt es eine andere Möglichkeit um Metadaten auszuelsen die von WhatsApp kommen ?

VictorVector  25.08.2022, 18:00
@dirtyx29

Ich schrieb doch gerade, dass diese Daten vollständig gelöscht werden.

Also was soll jetzt noch mal die Nachfrage? Merkste selber gell?