Enthält ein Screenshot oder eine PDF Datei versteckte Daten (z.B. Metadaten) die über das Land des Erstellers Auskunft geben?

4 Antworten

Das ist möglich und kommt jeweils darauf an, womit du den Screenshot bzw. die PDF-Datei erstellt hast. Ein gutes Werkzeug, um sich bei Bildern die Metadaten ausgeben zu lassen, ist das ExifTool; dieses kannst du bspw. auf Aperi'Solve direkt online verwenden. Für PDF-Dateien gibt es ähnliche Tools, u. a. online bei Groupdocs.

Metadaten lassen sich aber auch recht simpel entfernen, auch hierfür gibt es direkt online entsprechende Werkzeuge. Ich verlinke dir gerne einmal zwei Werkzeuge, einmal für Bilder und einmal für PDF-Dateien.

https://jimpl.com/remove-exif/

https://tools.pdf24.org/de/pdf-metadaten-bearbeiten

LG

Ja, wenn ich Bilder mit meinem Smartphone mache, werden die GPS Koordinaten mit gespeichert.

HarryXXX  25.12.2023, 19:31

Nur wenn du das einschaltest.

Xearox  25.12.2023, 19:40
@HarryXXX

Ja, habe ich eingeschaltet. Damit die Google Timeline mir meine Bilder anzeigt, wo ich welche Bilder gemacht habe.

Kann enthalten, aber Metadaten kannst du ja vor dem Versenden löschen.