Welche Metadaten enthält ein versendeter Screenshot eines Laptops?

2 Antworten

Es kommt wohl draufan, in welchem Betriebssystem und mit welchem Tool wie du den Screenshot erstellst, wie du ihn speicherst und verschickst.

Ich mache es bei WIN immer noch mit der Taste PrtScr (PrintScreen) meist irgendwo rechts oben, dann paste ich den Inhalt (CTRL+V) ins uralte Malprogramm MSPaint, schneide das Bild zu, dann kopiere ich es entweder direkt in ein Mail oder speichere es zuvor noch als eigenes Bild und hänge es dann an.
Ausser die Standard-Erstellungsdaten(Grösse, Datum, Typ) sollte da nichts dabei sein. Gerätespezifisches kann ich mir nicht vorstellen, ganz sicher bin ich aber nicht.

Oft kann man mit einem Hex-Editor im Header der Files nachsehen, was da alles noch reingespeichert wird.

  1. Dateiinformationen: Dazu gehören der Dateiname, das Erstellungsdatum, das Datum der letzten Änderung und die Dateigröße. Diese Informationen sind standardmäßig in fast jeder Datei enthalten.
  2. Bildinformationen: Auflösung, Farbtiefe und möglicherweise das verwendete Bildformat (z.B. JPEG, PNG) sind übliche Metadaten für Bilddateien.
  3. Gerätespezifische Informationen: In einigen Fällen könnten Informationen über das Gerät, mit dem der Screenshot erstellt wurde, enthalten sein, wie der Gerätetyp oder das Betriebssystem. Allerdings ist dies nicht üblich für Standard-Screenshot-Tools auf den meisten Betriebssystemen.
  4. Software-Informationen: Einige Screenshot-Tools fügen Informationen über die Software hinzu, die zum Erstellen des Screenshots verwendet wurde.

Deine Computer/Laptop speks sind nicht dabei.

Mangoentsafter 
Fragesteller
 24.12.2023, 00:47

Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort ! 🤩👍

Wie erfahre ich, ob bzw. welche gerätespezifischen Informationen der Screenshot enthält und wie kann ich diese löschen ?

0
TheKamek  24.12.2023, 00:48
@Mangoentsafter

Rechtklick -> Details für die Daten die es hat.
Wenn du alle Wippen willst eif Bild in Paint einfügen und neu speichern :D

1
Mangoentsafter 
Fragesteller
 24.12.2023, 01:25
@TheKamek

Habe ich gemacht. 😅

Der Screenshot war PNG Format. Das Bild habe ich mit Paint geöffnet und als JPG abgespeichert damit es weniger Speicher braucht. Somit müsste ich alle gerätespezifischen Daten wie Computer Seriennummer etc. geleert haben.

0
keksssss1  30.12.2023, 13:40

ah wieder so einer mit chatgpt

0