Können Bilder in einer PDF Rückschlüsse auf der Urheber der PDF ermöglichen?

2 Antworten

Was ist genau deine Sorge?

  • Geklautes Bild? Das kann man mit zig Bildersuchmaschinen zurückverfolgen, wenn es schon im Internet war oder ist.
  • "wer auf den Seiten war" - auf welchen Seiten und was hat das mit dem Bild zu tun?

Wie gesagt, ausdrucken und einscannen ist das beste. Da werden nur Metadaten von deinem Scanner hinzugefügt. Aber keine Herkunfstangaben zum Bild.

Entfernen der Dokument-Eigenschaften mit Explorer unter Win10:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Elektronik, Informatik)
Mangoentsafter
Fragesteller

Ich möchte vermeiden, dass man anhand der Bilder erkennen kann, woher ich die habe. Wenn das Motiv mehrfach im Netz vorkommt bringt die Bildersuche nichts.

Ich verstehe nur nicht, wieso ein Bild dass in einer PDF eingebettet ist Metadaten haben soll. Es ist ja quasi ein Objekt mit der Seite.

atoemlein  22.12.2023, 17:05
@Mangoentsafter

Es kommt draufan, wie genau du das Bild eingebaut hast. Wenn du es von einer Website runterlädtst und dann in ein Dokument einbaust, kann es Metadaten enthalten.
Wenn du einen Screenshot machst, sind die Metadaten auch schon weg.

Aber was du auch tust (schneiden, spiegeln,...) - jedes Bild kann einer Quelle zugeordnet werden, wenn es schon im Netz existiert.
Wenn es mehrfach existiert, haben es ja auch schon andere "geklaut".
Meist ist das kein Probelm oder man gibt einfach die Quelle an. Aber es gibt fragwürdige Firmen, die sogar mit Bots nach solch angeblichen oder tatsächlichen Urheberrechtsverletzungen absuchen und dann unverschämte Geldfoderungen stellen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@atoemlein

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ausdrucken und Einscannen ! 🤩👍

Bitte noch eine letzte kleine Nachfrage weil ich merke dass du Sachverstand hast:

Wenn ich die PDF öffne, werden bei den Dokumenteneigenschaften Titel, Ersteller und PDF-Produzent angezeigt. Ich will diese Infos quasi alle löschen dass auch über die PDF Metadaten keine Rückschlüsse gezogen werden können.

Wie kann ich das machen ? Und gibt es einen Trick dass sogar auch versteckte Metadaten der eingebetteten Bilder entfernt werden ? Dann müsste ich nicht mal Ausdrucken und Scannen.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten ! 🌲🧑‍🎄

atoemlein  22.12.2023, 20:28
@Mangoentsafter

Da müsstest du googeln nach deinem Betriebssystem und/oder dem PDF-Reader.
Oben habe ich ein Bild eingefügt, wie es unter Win10 mit dem Win-Explorer gemacht werden kann: auf Datei-Eigenschaften und dann dort auf die rote Funktion.
Bei eingebetteten Bilder bin ich unsicher, kommt wohl auch auf die Herkunft an. Z.B. wenn du sie in einer Word-Datei einfügst und dann ein PDF drausmachst, sind sie vielleicht schon verschwunden (am ehesten wohl bei älteren Word-Versionen) Ich müsste da aber auch selber recherchieren und austesten.

Bilder kann man auch aus PDF heraus kopieren und mit einer Ähnlichkeitssuche (google kann das) herausfinden, aus welcher Quelle das Bild mögicherweise kopiert wurde. Wer das dann konkret kopiert hat ist aber deutlich schwieriger, dazu müsste man an die Accesslogs der Webseite ran kommen, das schafft nur die Polizei mit richterlichem Beschluss und auch nur in Ländern, wo die ran kommen (und es muss schon ein schweres Verbrechen im Raum stehen).

Im PDF selbst stehen allerdings viel mehr Informationen, wer das PDF selbst erzeugt haben könnte. Software, Betriebssystem, ggf. sogar Rechner-Name und bei Microsoft-Produkten auch der Benutzername, der am Rechner angemeldet war.

Mangoentsafter
Fragesteller
Im PDF selbst stehen allerdings viel mehr Informationen, wer das PDF selbst erzeugt haben könnte. Software, Betriebssystem, ggf. sogar Rechner-Name und bei Microsoft-Produkten auch der Benutzername, der am Rechner angemeldet war.

Wie kann ich diese Informationen bei einer PDF-Datei einsehen und kann man die löschen ?

atoemlein  22.12.2023, 15:53
@Mangoentsafter

aber garantiert ohne die Meta-Daten, die hinter einem Bild oder Original-PDF versteckt sind.

Mangoentsafter
Fragesteller
@atoemlein

Es werden doch erneut Metadaten erzeugt bei der neuen PDF. Und die Bilder sind ja nicht per Kamera des PDF Erstellers aufgenommen worden.