Accesslogs der Webseiten speichern IP Adresse wenn man bei Google Bildersuche nur einmal auf das Foto klickt um es rechts in Spalte anzeigen zu lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Speichert bei dieser Anzeige die Webseite des Bildes bereits jetzt schon in den Accesslogs die IP Adresse ?

Wenn du mit deinem Webbrowser auf die Server von Google zugreifst, ist dies in den Logfiles von Google vermerkt. Auf der Seite, von der das von dir angeschaute Bild stammt, wird hingegen erst einmal nur von Google auf dieses zugegriffen; in den Logfiles der entsprechenden Webseite ist dann eine Get-Anfrage von Google Images vorhanden. Hier einmal als Beispiel, was im Hintergrund passiert, wenn du das James Bond Foto auf der Seite von ProSieben über die Google Suche anklickst, aber nicht direkt auf der Seite von ProSieben sondern nur in Google öffnest:

Bild zum Beitrag

Ab welchem Schritt gldspeichern die Webseiten der Bilder die IP Adressen ?

Wenn du selbst auf die Webseite zugreifst (bspw. indem du das Bild in einem neuen Tab öffnest), befindest du dich nicht mehr in der Google-Suche und dein Browser greift direkt auf den Webserver, auf dem das Bild hinterlegt ist, zu. Hierbei werden entsprechend Logfiles angelegt. Hier erneut als Beispiel was passiert, wenn man bei o. g. Bild von James Bond auf "Grafik in neuem Tab öffnen" klickt:

Bild zum Beitrag

LG

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
Mangoentsafter
Fragesteller

Ich bin beeindruckt und danke dir sehr ! 😊👏

Jedoch ist es für mich als Laien schwierig die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Es scheint aber, dass es dennoch möglich wäre mich zu identifizieren, auch wenn ich das Bild bei der Google suche nur einmal anklicke dass es rechts erscheint ? Also selbst, wenn ich es nicht in einem eigenen Tab öffne ? Weil ja eben die Get-Anfrage von Google Images vermerkt ist was eine Spur ist zu mir. Oder kann keiner die Spur bis zu mir verfolgen ?

ruhrgur  26.12.2023, 13:11
@Mangoentsafter

Theoretisch könnte man das zurückverfolgen, ja, in der Praxis wird das aber vermutlich niemand tun. Du müsstest hierfür erst einmal die Get-Anfrage auf dem Server des Bildes einer Sitzung bei Google zuordnen und dann wiederum die Anschlussdaten der hiermit assoziierten IP-Adresse abfragen, um herausfinden zu können, wer genau diese Anfrage letztendlich verursacht hat.

Mangoentsafter
Fragesteller
@ruhrgur

Danke ! 🤓👍

Bitte eine letzte keine Nachfrage noch: Theoretisch scheint es also das sicherste, einen Screenshot aus einem YouTube-Video als Bild zu verwenden. Dann ist es 100 Prozent sicher dass Rückverfolgung ausgeschlossen ist. Oder ?

ruhrgur  26.12.2023, 13:26
@Mangoentsafter

Absolute Sicherheit existiert niemals und nirgendwo. Aber klar, wenn du Wert auf Anonymität legst, ist das sicherste natürlich, alles lokal abzuspeichern. Für relativ anonymes Webbrowsing würde ich im Zweifel den TOR-Browser empfehlen; wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, ggf. auch Linux Tails (bei diesem OS wird sämtlicher Traffic über das TOR-Netzwerk geleitet und bei jedem Herunterfahren werden sämtliche temporäre Dateien vollständig gelöscht).

Sobald dein Webbrowser eine Anfrage an einen Webserver stellt um eine Ressource anzufordern und dieser auch einen Access Log mit IP-Adresse anlegt. So eine Ressource kann auch nur eine einzelne Bilddatei sein welche in einer anderen Webseite (z.B. Google) eingebunden ist.

Wenn du die Webseite selbst aufrufst werden in der Regel hingegen mehrere Einträge erstellt, da eine einzelne Seite welche du im Webbrowser siehst aus einer Vielzahl solcher Ressourcen besteht.

Mangoentsafter
Fragesteller

Vielen Dank für deine Expertise ! 😃👍

Wenn ich hingegen auf YouTube ein Video sehe und davon einen Screenshot mache, dann kann doch definitiv niemand feststellen, dass das Bild Screenshot aus diesem Video ist. Oder ?

ChrisCat1, UserMod Light  26.12.2023, 13:04
@Mangoentsafter

Der Screenshot ist erstmal eine eigenständige Bilddatei ohne Bezug zur Quelle, dem Video.

Mit der Bilderrückwärtssuche von z.B. Google könnte man aber potenziell das Video finden.
Dafür lädt man den Screenshot in die Suchmaschine hoch und es wird nach Übereinstimmungen gesucht.