IP-Lookup-Tool und DSGVO?

2 Antworten

Lies mal https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/

Alleine der Grund, es dem Admin zur Verfügung stellen zu können, reicht wohl nicht aus - das Speichern muss notwendig sein oder die Funktionsfähigkeit gewährleisten.

maison8
Fragesteller

Danke, sowas habe ich gebraucht.

ich bin zurzeit in der Entwicklung eines Online-Systems und aus Sicherheitsgründen will ich bei Absenden von Formularen dem Admin Informationen wie IP-Adresse, Ort usw. mithilfe eines IP-Lookup-Tool wie https://ipapi.co/json/ anzeigen lassen und damit auslesen, denn das selber zu entwickeln ist etwas komplex und zeitaufwendig, wo ich wahrscheinlich wieder auf andere Libraries ausweichen müsste.

Musst du nicht. Ein Formular ist einfach und schnell über z.B. Libre Office erstellt und man kann dies mittels einfachen Open Document Formates übers Internet dann sich anzeigen lassen z.B: RTF ( Ritch Text format) oder nur rein Text ,etc. .Da brauchst du nicht diesen Viren verseuchten Müll eines Java Scripts nicht. Aber wer Faul ist ,wird meist mit mißachtung bestraft. Mach deine Arbeit schön sauber, Optimiere auch dein Quellcode und Jage den nicht Faul durch Irgendwelche Assembler / Konverter und Klatsch dir dir den Speicherbereich voll mit Libs die du eh nicht brauchst.

Je besser ein Quellcode erstellt wurde ,desto höher wird auch deine Akzeptanz in dem Bereich. Was dir auch wiederum Möglichkeiten schaffen kann auf Tools von Kollegen oder Freunden zurückzugreifen die man so einfach auf die Schnelle im WWW nicht findet. Ist letztendlich nur ein Beispiel von vielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

maison8
Fragesteller

Du weißt noch nichtmal in welchem Kontext ich das meine und hast garkeine Ahnung wovon du sprichst.
1. Ich meine ein HTML-Formular, was mit PHP in eine Datenbank gespeichert wird und letztendlich automatisiert verarbeitet wird/manuell durch Admins geprüft wird/etc.
2. Das heißt Rich-Text-Format.
3. Das hochladen, lesen, validieren, maskieren, etc. von solchen Dokumenten wäre viel mehr unnötige Arbeit für Client und Entwickler.
3. Ich glaube, du verwechselt Java mit JavaScript. JavaScript benötigt jede Website für die Funktionalität und für die interaktive Kommunikation zwischen Datenbank und Client, da gibt es nichts mit Viren.
4. Externe Libraries werden mithilfe von Optimierung und CDNs teilweise schneller geladen als lokal gespeicherte, selbstentwickelte und möglicherweise fehleranfällige JavaScript-Funktionen. Und ist dazu viel weniger Arbeit für den Entwickler.
5. Auch wenn ich den Speicherbereich vollschlage, solange es die Performance nicht beeinträchtigt, alles asynchron läuft und funktioniert ist es doch kein Problem. Du weißt glaube ich nicht, was im Hintergrund alles gespeichert wird, ohne dass Du es merkst.