PC mit Virus Daten sichern?

3 Antworten

Hallo, wenn man auf dem PC einen Virus hat, und Daten hat die man sichern möchte, ist es noch irgendwie möglich diese Daten zu retten oder kann es sein dass der Virus sich schon auf alle Daten verbreitet und es ist quasi alles im Eimer?

Ja und Ja - man kann die Daten natürlich retten aber es ist durchaus davon auszugehen, dass Schadware sich in Office-Dateien, PDFs und anderen Datentypen festgesetzt hat.

Daher sollte man genau wissen welche Schadware man sich eingefangen hat und was genau diese macht. Es schadet auch nicht Dateien mit entsprechenden Tools manuell zu prüfen. Allerdings erfordert dies etwas an Grundlagenwissen.

Und wenn ein Virus das System zerstört hat, und man wieder beim System einrichten kommt also wo man (ich weiß nicht wie es bei Windows 11 ist) Land Sprache und so eingeben muss, kann man das dann bedenken los machen oder kann es sein dass der Virus immer noch da ist?

Ein kleiner Teil moderner Schadware kann sich auch in der Firmware der Platten festsetzen und so auch das Formatieren der Datenträger überdauern.

Daher kann man nicht zu 100% sicher sein wenn man nicht genau weiß welche Schadware man hat und was diese genau kann...

Formatieren ist also die 99% Lösung und neue Datenträger kaufen die 100% sichere Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
r1ronronsmit  07.08.2023, 13:14

Speichert Gmail diese info pro Login?

Installierte Browsererweiterungen

Die Auflösung des Bildschirms

Mark Berger  27.10.2023, 17:39
@r1ronronsmit

Lade deine Daten von Google herunter und schau nach... Sorry, hatte deinen Kommentar übersehen.

Bruschetta5226  26.03.2024, 01:46

Bei Handys (Iphone) ist das aber nicht der Fall, oder?

Mark Berger  26.03.2024, 06:08
@Bruschetta5226

Es gibt Schadware für das iPhone und Apples neue M Prozessoren enthalten einen Bug der diverse Angriffe ermöglicht aber weder für iOS noch Android kenne ich Schadware die sich direkt im Speichermedium verankern kann. Das sagt aber nichts über die Sicherheit aus denn viele Angriffe benötigen auch keine Fehler in Software sondern nur deine Unwissenheit...

Bruschetta5226  26.03.2024, 19:47
@Mark Berger

wurde gestern Opfer von einer Phishing-Firma, hab ihre Website besucht… muss ich mir jetzt Sorgen machen

Die sicherste Methode wäre das Sichern über ein von DVD gebootetes Linux-Rettungssystem.

Dann dürften natürlich auch nur Dokumente und Bilder gesichert werden und keine ausführbaren Dateien.

Übrigens zerstört Malware ein System nicht, denn sie braucht das System ja dazu, um funktionieren zu können und um Daten abgreifen und versenden zu können.

Horizons934
Fragesteller

danke, ich meinte damit auch die Viren die dazu gemacht sind Systeme zu zerstören, vielleicht aus Hass oder so, aber ja die meisten löschen nichts

Mark Berger  07.08.2023, 12:19
Dann dürften natürlich auch nur Dokumente und Bilder gesichert werden und keine ausführbaren Dateien.

Falsch! Schadware kann ich auch in PDFs, Office-Dateien und diverse andere Formate einbauen...

Denk nur mal an Schadware-Downloader in PDFs oder Office-Dokumenten wie man sie haufenweise in SPAM Emails nutzt...

JMC01  07.08.2023, 12:50
@Mark Berger

Ja, das mit den Dokumenten stimmt zwar, aber zumindest kann sie nicht direkt aktiv werden. Beim Versuch, sie auf ein neues, geschütztes System zu übertragen, hat man immerhin die Chance, die Infektion rechtzeitig zu erkennen, zumal Malware in Dokumenten darauf baut, dass die prominenten Anwendungen Sicherheitslücken haben. Und die werden in den aktuellen Versionen behoben.

Grundsätzlich sollte man also von wichtigen Dokumenten Backups machen, solange das System sauber ist. Aber dazu sind ja alle zu faul.

Mark Berger  07.08.2023, 13:19
@JMC01

Falsch! Der Adobe Reader hat zB Javascript standardmäßig aktiv und ich kann JS Code in ein PDF einbauen. Da kommt zB keine Nachfrage wie bei Word oder Excel.

JMC01  07.08.2023, 13:20
@Mark Berger

Ja, wer den Adobe Reader heute noch verwendet, ist ja auch selbst Schuld. Als wenns so einfach wäre. Hier gehts doch nicht nur um JavaScript und PDFs.

Brenne auf DVD ein Linux Livesystem und verwende das um die Daten von der Festplatte auf einen USB Stick zu kopieren. Solange es nicht um .exe Dateien oder Word Dateien mit Makros geht sind höchstwahrscheinlich keine Viren eingeschleußt. Installiere dann Windows neu! Zurücksetzen entfernt die Viren nicht zuverlässig.

Wenn die Dateien von Ransomware verschlüsselt wurden lässt sich nichts mehr retten.