Gescammed und Pc überfallen?

4 Antworten

Erstelle dir einen Windows bootstick über einen anderen PC und installiere ihn neu

Das ist mailware und oft mehr gelogen als alles andere

Oftmals reicht es sogar schon ein paar Tools im abgesicherten Modus durchlaufen zu lassen

Das einzige was ich denke dass noch geht wäre windows komplett neu zu installieren. Mach einfach einen bootfähigen USB Stick und starte den PC als erstes mit dem stick übers bios. Natürlich muss die ganze SSD oder HDD gereinigt werden soweit ich weiß geht es über die windows installation. Aber eine Neuinstallation von Windows ist gar nicht so schlecht und sollte man immer wieder mal machen da der PC mit bloatware immer voller wird (der wird halt dann wahrscheinlich besser laufen wieder als vorher). Um die Dateien ist es halt jetzt schade drum aber kann man jetzt auch nicht wirklich was dran ändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Ahnungslos2022 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:17

Naja das stimmt wohl aber an sich wenns nur ums neu installieren geht kann ich gut damit leben. Da wäre ich ja gut davon gekommen. Ich habe nur angst um meine Daten wie Bankdaten, Passwörter, Adresse etc. Und wie sieht es aus mit meinem Handy? Auf der Nachricht steht das alle Geräte die im Wlan angemeldet sind betroffen sind jedoch ist mir an meinem handy nichts ungewöhnliches aufgefallen.

SansFan001  14.03.2025, 21:30
@Ahnungslos2022

Ich glaube nicht dass man übers Internet auf anderen geräten sowas machen kann es kann passieren wenn der Router überfallen wird ist aber unwahrscheinlich ist sehr wahrscheinlich einfach nur da um Angst zu machen wie es sehr viel ransomware macht. Was ransomware macht ist einfach alle Daten verschlüsseln und unnutzbar machen. Wenn da nur so was stand wie dass du die Daten nicht benutzen kannst ist alles sicher aber wenn da etwas mit veröffentlichen stand kann es sein dass es nicht so gut ist aber sollte sonst alles OK sein.

Da gibt es wahrscheinlich nicht viel das man machen kann. Sofern die Daten tatsächlich verschlüsselt wurden, kann nur der passende Schlüssel das Ganze rückgängig machen. Fälle in denen Ransomware von Profis geknackt und Werkzeuge dagegen geschaffen wurden sind selten. Und auch dann müsste man wissen, wonach genau man eigentlich zu suchen hätte.

Ich sags nur ungerne, aber das sieht leider denkbar schlecht für dich aus. Und Discord ist weder eine sichere Plattform für gleichwelche Geschäfte, noch sind viele Bewertungen ein Indiz für Sicherheit. Die lassen sich leider auch oft genug leicht faken.

Ahnungslos2022 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:14

Naja das heißt jetzt im Prinzip ich warte 7 Tage damit alle Geräte sich wie auf der Nachricht gedroht wird sich selbstzerstören und gut ist? Ich meine wenns nur um den Pc ginge gut blöd gelaufen. Aber da steht das alle Geräte die mit dem Internet verbunden sind betroffen sind. Auf meine Handy ist jedoch nichts derart passiert. Abgesehen davon hat er die Datein verschlüsselt. Kann er denn selber darauf zugreifen also meine Passwörter sehen bankdaten adresse photos etc. Oder eher nur verschlüsselt? Weil wenns nur die Verschlüsselung ist dann kann ich so noch damit leben und dannach ahlt neu anfangen ansonsten weis ich nicht weiter

Erstelle zuerst einen Linux Bootstick. Damit kannst du alle Daten retten und hoffen, dass sie nicht verschlüsselt sind. Deshalb den Stick auch mit einem anderen PC erstellen, sonst hätte die Malware Zeit zu verschlüsseln. Wenn alle Daten gerettet sind, dann Windows/Linux per USB-Stick neu installieren. Viele Grüße