Angst vor Computer Viren?

Mamue1968  17.04.2023, 15:44

Was haste auf dem Smartphone bitte antworten sonst kann ich nicht helfen, ja ?

5 Antworten

Du solltest dich mit Security Awareness beschäftigen. Einerseits sind Viren nicht mehr die größte Bedrohung und andererseits schützen dich Virenscanner nur bedingt.

Du kannst dich also Informieren und dann wirst du mögliche Gefahren erkennen und vermeiden können. Alles andere macht keinen Sinn...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Wer am PC sicher sein möchte, kann sich das sichere, kostenfreie Linux Mint zusätzlich installieren und für alle Tätigkeiten nutzen, da mehr freie Programme enthalten sind als beim unsicheren Windows. Die Bedienung ist wie bei Windows10 und YouTube Anleitungen zeigen wie simpel und anfängertauglich das geht. Um Lizenz, Key, Virenscanner, Treiber, Codecs braucht sich der Nutzer nicht zu kümmern, das macht alles das System. Spionage und Kontozwang gibt es bei hochwerigen Betriebssystemen auch nicht. Die Installation dauert keine halbe Stunde.

Im Internet brauchst du auch nichts halbseidenes mehr runterladen, dafür hat Linux einen sicheren, gigantisch ausgestatteten AppShop.

Wichtige Programme wie Libre Office, Bildbearbeitung, Multimedia, Thunderbird, Dateimanager, USB-Abbildersteller, Programmiersprachen, sicherer Browser und viele mehr sind schon in der üppigen Gruninstallation.

Wer Linux nutzt braucht oftmals Windows nicht mehr.

sobald du ins internet gehst.... wirst du mit dem gedanken leben müssen, dich infizieren zu können.

das gleiche ist wie im schwimmbad und mit fußpilz.

du kannst noch so viel tun, um dich davor zu schützen, wenn du angesteckt wirst, hast du fußpilz.

was du dagegen tun kannst? Nicht ins schwimmbad gehen.

das gleiche wie beim pc... der beste und teuerste virenscanner kann dich vielleicht gut schützen, aber nicht vor allen Gefahren.

das muss dir bewusst sein.

was du tun kannst...ist:

kauf dir nen kleinen billigen rechner gebraucht für 120 euro bekommst schon nen guten i5 mit 8 gb ram und 250 gb festplatte und windows 10 pro. (google hilft).

damit gehst ins internet und wenn du dir was einfängst, einfach zurücksetzen und gut is... keine daten verloren, nur windows drauf und fertig.

und mit deinem rechner wo wichtige daten drauf sind und bilder usw... gehst gar nichts internet. auch solltest du keine usb sticks von freunden an den pc stecken mit den wichtigen daten.

so kannst du dich gut schützen.

Was für Betriebssystem haste Android oder was anderes und welcher AV ?!

Anscheinend haste Windows 10 und den Windows Defender da passiert gar nichts das sind nur Fake - Meldungen.

verreisterNutzer  17.04.2023, 15:46

Ich habe keine Meldungen bekommen nur eine Angst welche zu haben und überprüfe auch jeden Tag sollte sicher sein oder

Mamue1968  17.04.2023, 15:47
@verreisterNutzer

Das ist Deine Angststörung so wie ich das bei Dir auf dem Profil sehe, vergiß diese Sorgen total unnötig.

Wenn ich mir dein Profil so angucke hast du scheinbar Angst vor so gut wie allem. Du siehst scheinbar Dinge sehr negativ und immer befürchtest immer das schlimmste was passieren könnte.

Du kannst entweder versuchen selber an dir zu arbeiten oder du suchst einen Therapeuten auf, der dir zeigt wie man mit sowas umgehen kann und wie man seine Sichweise ändert.

Wenn du nichts daran änderts machst du dich vielleicht irgendwann selbst kaputt, schließlich ist alles auch gefährlich, was man machen kann.