GPU Bitcoin Miner virus?

2 Antworten

Cryptominer ist eine logische Schlussfolgerung. Mach nochmal Scans mit HitmanPro und Emsisoft Emergency Kit

Flo3617
Fragesteller

Hab heute mal Hitman pro durch laufen lassen aber hatte nichts gefunden, und meine Graka war heute auch nur bei 60°

Flo3617
Fragesteller

Hab gerade was in meinem Kaspersky verlauf gefunden daß sich "not-a-virus:HEUR:RiskTool.Win32.BitCoinMiner.gen" nennt😂😪

Aber Kaspersky könnte es nicht löschen

mompf03231  04.08.2022, 23:20
@Flo3617

Hört sich nach open candy oder so an das mal mit was anderem mitinstalliert worden ist. In der Signatur steht sowohl not a virus als auch risktool, das deutet daraufhin dass es zumindest nichts richtig schlimmes ist. Ich würde manuell wichtige dateien auf einen usb stick sichern und dann den pc zurücksetzen

Flo3617
Fragesteller
@mompf03231

Muss ich meinen PC unbedingt zurücksetzen ?, weil ich insgesamt 1,5 Terrabyte auf 3 Festplatten verteilt habe

Der Ordner mit dem Bitcoin Miner heißt Runtime Broker, ich kann den natürlich nicht löschen weil ich keine Berechtigung habe, nicht einmal die Leseberechtigung.

Flo3617
Fragesteller
@Flo3617

Ich habe es mittlerweile geschafft die Berechtigung des Ordners zu erlangen und ihn zu löschen

Macht wenig Sinn ein Bitcoin miner auf ein normalen PC zu „installieren“, da kommt eher ein Monero miner in Sinn, allerdings kannst du ja dein PC in malewarebytes Testen.

Woher ich das weiß:Hobby