GPU Bitcoin Miner virus?
Ich habe eine RX 5700 XT, die im Leerlauf mit 87°-98° läuft aber nur wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Komischerweise liegt die Auslastung bei fast 0% im Task Manager (vllt. ist der Virus im BIOS?).
Als ich mein PC vom Internet trennte kühlte sie sich sofort auf 58° runter.
Kaspersky hat auch nichts gefunden beim Anti Virus Scan...
2 Antworten
Cryptominer ist eine logische Schlussfolgerung. Mach nochmal Scans mit HitmanPro und Emsisoft Emergency Kit
Hört sich nach open candy oder so an das mal mit was anderem mitinstalliert worden ist. In der Signatur steht sowohl not a virus als auch risktool, das deutet daraufhin dass es zumindest nichts richtig schlimmes ist. Ich würde manuell wichtige dateien auf einen usb stick sichern und dann den pc zurücksetzen
Muss ich meinen PC unbedingt zurücksetzen ?, weil ich insgesamt 1,5 Terrabyte auf 3 Festplatten verteilt habe
Der Ordner mit dem Bitcoin Miner heißt Runtime Broker, ich kann den natürlich nicht löschen weil ich keine Berechtigung habe, nicht einmal die Leseberechtigung.
Hab heute mal Hitman pro durch laufen lassen aber hatte nichts gefunden, und meine Graka war heute auch nur bei 60°
Macht wenig Sinn ein Bitcoin miner auf ein normalen PC zu „installieren“, da kommt eher ein Monero miner in Sinn, allerdings kannst du ja dein PC in malewarebytes Testen.
Hab gerade was in meinem Kaspersky verlauf gefunden daß sich "not-a-virus:HEUR:RiskTool.Win32.BitCoinMiner.gen" nennt😂😪
Aber Kaspersky könnte es nicht löschen