Warzone gpu auf 94 Prozent und CPU auf 42 Prozent auslastung ist das schlimm??

6 Antworten

Videospiele sind äußerst leistungsintensive Anwendungen, welche einen großen Teil der Computerressourcen benötigen, eine hohe Auslastung ist so ganz normal. Solange die Temperaturen im normalbereich bleiben ist alles in Ordnung. Falls diese zu hoch werden greifen Schutzmechanismen die den Computer ausschalten um eine Beschädigung der Komponenten auszuschließen.

PXMpLXVEr
Fragesteller

Aktuelle Temperaturen 73 Grad, Übergangstempertaur 88 Grad und Taktrate 1930mhz und auslastung 95 prozent

Das ist so üblich. Deine Grafikkarte versucht im Gegensatz zum Prozessor nämlich alles was geht rauszuholen, nämlich an Bildern pro Sekunde. Deswegen erledigt sich einfach gesagt nicht nur ihre Aufgabe und ist je nach Leistung dann wie deine CPU nur bei 42% Auslastung. Deine Grafikkarte hört einfach nicht auf, sich zu begrenzen. Sie holt so viele FPS raus wie sie kann. Deswegen ist es meistens so, dass die GPU auf voller Auslastung läuft, wenn man solche Spiele spielt. Besonders bei Warzone keine Überraschung.

Dass die GPU dabei warm wird, ist natürlich auch klar. Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wie warm denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PXMpLXVEr
Fragesteller

Aktuelle Temperaturen 73 Grad, Übergangstempertaur 88 Grad und Taktrate 1930mhz und auslastung 95 prozent

PXMpLXVEr
Fragesteller

Wie mache ich das

TechnikSpezi  19.07.2020, 17:12
@PXMpLXVEr

Damit meine ich einfach dass du mal deinen PC auf machst und schaust, ob du Gehäuselüfter hast und wie sie angeordnet sind. Normalerweise sollte es so aussehen, dass vorne kühle Raumluft reingepustet wird und der CPU Fan die Luft weiter nach hinten bläst und ein Gehäuselüfter diese auch hinten rausdrückt.

Ich hab in meinem Leben schon mehrfach gesehen, dass z.B. der CPU Fan genau in die andere Richtung geblasen hat. Vielleicht solltest du auch einfach einen Gehäuselüfter dazu holen. Aber wie Gawnuley auch schon sagt, 88°C sind jetzt nicht an sich sofort gefährlich. Es kann aber auch dazu führen, dass sich deine GPU ab einer gewissen Temperatur runterregelt, das müsstest du mal selbst recherchieren.

Die Temperaturen sind wichtiger, kannst du diese mal auslesen während du WZ spielst?

Aber sonst ist das nicht schlimm.

PXMpLXVEr
Fragesteller

Aktuelle Temperaturen 73 Grad, Übergangstempertaur 88 Grad und Taktrate 1930mhz und auslastung 95 prozent

DCKL1993  19.07.2020, 16:16
@PXMpLXVEr

Das ist die GPU nehme ich an. Das ist noch i.O. Wie alt ist die Graka? ( Evtl. mal lüfter reinigen / Wärmeleitpaste erneuern)

Wie sieht es mit der CPU aus? ( HWINFO kann das auslesen bspw. )

ne ist egal. hauptsache die graka überhitzt nicht. 90 grad ist die obergrenze

Gawnuley  19.07.2020, 16:00

Laut AMD kann die 5700 xt bis 110°C

Über 80°C würde ich aber selebr keine Karte bringen wollen

PXMpLXVEr
Fragesteller

Aktuelle Temperaturen 73 Grad, Übergangstempertaur 88 Grad und Taktrate 1930mhz und auslastung 95 prozent

PXMpLXVEr
Fragesteller

Also bei gpu

Ließ mal mit HW Monitor die temps aus

PXMpLXVEr
Fragesteller

Aktuelle Temperaturen 73 Grad, Übergangstempertaur 88 Grad und Taktrate 1930mhz und auslastung 95 prozent