Wie kann man für Adobe Dimension 2D in 3D Objekte umwandeln?

1 Antwort

Einfacher, als ihr wahrscheinlich denkt.

Erstmal braucht ihr ein Vektor-Zeichenprogramm wie Inkscape. Dort die Grafik laden und vektorisieren. Das speichert ihr dann im SVG-Fotmat.

Dieses wiederum kann Blender lesen. Prinzipiell habt ihr dann schon ein 3D-Objekt. Da es aber wahrscheinlich massiv sein soll, müsst ihr es anschließend im Properties Editor/Geometry noch extrudieren.

Da das Objekt jetzt auf Curven basiert, was beim Export selten funktioniert, muss es noch in ein Mesh umgewandelt werden. Das geht unter Object/Convert/Mesh from Curve

Dann als OBJ exportieren und das war's.