Wie viele Dimensionen hat die welt. 2d,3d, oder 4d?

9 Antworten

4 Dimensionen

1D - Zeit

2D - Raum

3D - Raum

4D - Raum

Cl4dis  10.07.2015, 21:04

Nur 3D ist ein Raum. 2D ist eine Fläche und 1D ist nur ein Streifen, der keine Höhe oder Breite besitzt, sondern nur eine Länge.
Die Zeit (ich sehe sie zwar nicht als Dimension aber das lassen wir mal außen vor) wäre also eigentlich nur eine Nebendimension oder eine Stütze für eine Dimension.
Ohne die Zeit könnte eine Dimension nicht leben, aber existieren; deswegen emfinde ich die Theorie: "Die Zeit ist die vierte Dimension.", als unnötig.

Die Stringtheorie besagt, dass es 10 Raumdimensionen (neben der Zeitdimension) geben muss.

Quelle:http://www.mpg.de/328977/forschungsSchwerpunkt

Stomba  08.07.2015, 19:37

Falsch... die Mathematik sagt das, da die String-Formel erst ab 10 Dimensionen aufgeht.

eumel123321  08.07.2015, 19:42
@Stomba

Wenn wir schon so genau sein wollen. In meiner Quelle steht:
Eine besonders auffallende Einschränkung, die sich aus den Gesetzen der Quantentheorie ergibt, ist, dass der Kosmos nicht nur die üblichen drei, sondern neun oder sogar zehn Raumdimensionen aufweisen muss.
D.h. also, dass nicht die Mathematik sondern die Quantentheorie auf diese Raumdimensionen voraussetzt, dass wäre dann also die Physik. Wobei natürlich die Physik auch nur angewandte Mathematik ist.

Es gibt 3 räumliche Dimensionen.

Wenn man noch die Zeit dazunimmt sind es 4.

Es gibt in der Physik aber auch Theorien, nach denen es bis zu 17 Dimensionen gibt.

Im Buch "Die Blume des Lebens Teil 1" ist von über 100 Hauptdimensionen und über 20 Nebendimensionen die Rede.

unsere 3d. aber unsere augen sehen in 2d. in 4d könnte man soweit ich weis um ecken sehen und körper von innen sehen.

nxt2002  08.07.2015, 19:50

Jedes Auge nimmt ein 2D Bild wahr, unser Gehirn verarbeitet aber die Informationen zu einem dreidimensionalen Eindruck. So können wir bspw. Entfernungen abschätzen.