Wie kann man sich 4D vorstellen?

3 Antworten

Der Vorstellung helfen kann die Überlegung, wie Lebewesen sich die nächst höhere Dimension vorstellen würden.

Die Eindimensionalen Wesen laufen als Punkte oder Strecken auf einer Gerade, die unendlich lang ist. Sie können nicht aneinander vorbei. Um aneinander vorbei zu kommen müsste jemand in eine andere Zeitebene springen, dort sich bewegen, dann wieder zurück spingen.

Die zweidimensionalen Wesen bewegen sich als Punkte, Strecken oder Flächen auf einer Ebene, die in alle Richtungen (X und Y) unendlich ausgedehnt ist. Sie müssen stellenweise weite Entfernungen in kauf nehmen, um aneinander vorbei zu kommen. Könnten sie eben in eine andere Zeitebende springen, so würden sie dort einfach einen kurzen Weg zurücklegen, um dann wieder auf die gewohnte Ebene zurück zu kommen.

Genau so kann man sich das ganze auch mit der vierten Dimension vorstellen, es muss keine Zeitebene sein, es kann die Zeit sein, die vierte Dimension, das ist am einfachsten vorstellbar. Aber diese zusätzliche Koordinate kann auch etwas sein, was keinen linearen Verlauf wie die Zeit hat, sein.

hey.

in der 4ten dimension kannst du in jede richtung und andere jahreszeiten schauen und in die 3te dimension.

lg.

Die 4 Dimension ist die Zeit