Was ist 1D?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfachstes Beispiel: Eine Linie (eine Gerade) ist 1-dimensional. Aber sie ist nicht "die erste Dimension".

"Dimension" ist eine Maßzahl, die angibt, wieviele Koordinaten man mindestens braucht, um die Lage eines Punktes in einem Raum zu bestimmen. Eine Linie ist aber nicht die "erste Dimension" sondern ist eindimensional; eine Fläche ist nicht die "zweite Dimension" sondern ist zweidimensional etc.

Es gibt keine "erste Dimension", keine "zweite Dimension", keine "dritte Dimension" etc, sondern nur eindimensionale Räume, zweidimensionale Räume, dreidimensionale Räume etc.

Ansonsten: Lies mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/mehr-als-3-dimensionen#answer35175199

Es gibt auch kein 2d. Da z.B. der  Strich auch eine Tiefe hat (Bleistiftmine).

Bei einem echten gedruckten Foto ist die dritte Dimension die Dicke der Druckerschwärze auf dem Papier.

Bei Licht z.B. Kinoprojektion auf Leinwand, weiß ich es nicht genau.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Licht gewissermaßen eine Dicke hat, so dass es in drei Dimensionen auf die Leinwand scheint (auch wenn die Tiefe so sehr gering ist, dass man sie nicht sehen kann. ES GEHT HIER NICHT UM EINEN 3D -FILM AN SICH, SONDERN UM LICHTSTRAHLEN).

Ich bin kein "PHOTOLOGE" oder Physiker.

Es gibt auch kein 2d. Da z.B. der Strich auch eine Tiefe hat (Bleistiftmine). Bei Licht z.B. Kinoprojektor auf Leinwand, weiß ich es nicht genau. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Licht gewissermaßen eine Dicke hat, so dass es dreidimensional auf die Leinwand scheint. (auch wenn die Tiefe so gering ist, dass man sie nicht sehen kann, ES GEHT HIER NICHT UM EINEN 3D -FILM AN SICH)

maximilian863  09.02.2016, 01:09

(Die Linie eines Bleistiftes hat eine tiefe, denn abgeriebene Grafit ist ein Körper!)

2D bedeutet 2 Dimensionen, also zum Beispiel ein Quadrat. das ist bestimmt lang und bestimmt breit. 3D bedeutet 3 dimensionen, also z.b. ein Würfel, der ist so und so lang, breit und tief. 1D wäre nur eine Richtung, was es praktisch gar nicht gibt, weil jeder strich auch eine Breite hat, wenn auch nur eine ganz geringe. Also jeder Strich, der zwar so aussieht, ls wäre er nur "lang" hat auch eine bestimmte breite. Ich hoffe, du verstehst was ich meine ;)

1D ist zum beispiel, wenn du ein leeres blatt papier vor dir hast, und du darauf einen Strich ohne jegliche Form malst. oder wenn du etwas flach ohne ebenen siehst, wie zumbeispiel manche Zeichnungen.

maximilian863  09.02.2016, 01:11

Bitte beantworte Fragen, bedienen du keine Ahnung hast, in Zukunft nicht mehr...