3D oder 2D sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch sieht dreidimensional, allerdings nur an einzelnen Punkten, alle anderen Bereiche erhalten lediglich 2D-Daten.

Zu beachten ist aber, dass 3D-Daten auch gespeichert werden, sprich, auch wenn du in einem bereich gerade 2D siehst, kannst du möglicherweise dennoch Dinge dreidimensional wahrnehmen.

Theoretisch kann man das, was man sieht, auch zeichnen, in beliebiger Diemsnion unter derjeningen, ind er man die daten wahrnehmen kann.

In der Theorie kann man selbstverständlich 1D-Projektionen von zweidimensionalen Bildern erstellen/zeichnen.

Wir sehen stereoskopisch. Das erzeugt die Tiefenwahrnehmung, und im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnen wir das als dreidimensionales Sehen.

Auf kurze Distanzen könnten wir aber die "Tiefe" auch mit nur einem Auge ermitteln. Unser Gehirn kann anhand der Akkomodation des Auges feststellen, in welcher Entfernung der Punkt liegt, auf den sich das Auge fokussiert.

Die Darstellung, dass Einäugige ständig zu kurz greifen oder den Zucker hinter die Tasse kippen, ist daher falsch. Natürlich bedarf das einiger Übung.

Unsere beiden Augen sehen ja getrennt in 2D und unser Gehirn verwandelt das dann in 3D.
Ja.

Dadurch "sehen" wir ja nicht wirklich in 3D.
Doch.

Außerdem könnte man das 3D-Bild, dass man sieht 1:1 in 2D abzeichnen, wenn man ein guter Künstler ist.
Nein. Es fehlt die 3. Dimension.

Außerdem stellt sich die Frage, ob man ein 3D-Bild jemals 1:1 in 2D abzeichnen könnte.
Nein. Es fehlt die 3. Dimension.

Wenn man einen 3D-Würfel als 2D-Bild abzeichnet, dann kann man durch Konzentration eine 2D-Figur sehen.
Du kannst bei einem 2D-Bild immer nur ein 2D-Bild sehen, weil beide Augen das gleiche sehen.

Und ist es in der Theorie möglich 2D-Bilder in 1D zu zeichnen?
Dann wäre es nur eine Linie.

Ich sehe durch eine krankheit 2 D.

Manchmal.wenn ich länger auto fahre sehe ich 3 D für eine kurze zeit.

Die folge von 2 mal 2 D sind doppelbilder und Verrücktheit

hummelchen04  01.02.2020, 18:07

Ich kann auch nur 2D sehen^^

Sanzibar  01.02.2020, 18:11
@hummelchen04

echt? ja kacke xD ich konnte wie ggehabt manchmal 3 D sehen und habe gemerkt das die welt dann viel schöner und spannender ist. Ich beneide 3 D seher

hummelchen04  01.02.2020, 18:22
@Sanzibar

Ja manchmal beneide ich es sehr😂 es ist halt scheiße😂 Ich würde halt schon mal gern die Welt in 3D sehen^^ aber geht halt nicht..

Sanzibar  01.02.2020, 18:29
@hummelchen04

ich habe jeden tag so übungen gemacht unter anderem für die sehfähigkeit.

ich hatte ein vorstellungsgespräch in einem hotel und der manager hat mich durchgeführt, ich bin da nur noch staunend durch gelaufen . da habe ich das erste mal gemerkt wie es ist 3 D zu sehen und seitdem bin ich traurig XD

warum kannst du nur monokausal sehen?

Omg ist das Kompliziert xD

Aber Menschen sehen in 3D da wir zwei Augen haben.

Es 1 zu1 in 2D zu zeichnen ist unmöglich also zumindes kann ich mir das nicht vorstellen.