Warum schimmeln unbewohnte Häuser so schnell?

4 Antworten

Kirchen werden sehr wohl gelüftet. Kirchen haben auch eine andere Bausubstanz als Häuser. Kirchen werden gepflegt. Sollte mal irgendwo ein Schimmelpilz entstehen wird der auch entfernt.

Das kommt sehr darauf an, ob Bauteile dauerhaft feucht bleiben. Dort bildet sich Schimmel.

Weil weder gelüftet noch geheizt wird und auch sonst keinerlei Wartung/Reparatur stattfindet.

Das liegt an den zerborstenen Scheiben. Feuchtigkeit und Frost dringen auch ins Gebäude ein. Unbeheizte Gebäude zerfallen viel schneller, wenn die Innen- und Aussentemperatur angeglichen ist. Konkret: So kriegt man jedes Bauwerk kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin seit Jahren tägig als Projektleiter Digitalisierung