Ab wann gilt Hausfriedensbruch?

2 Antworten

Da wir in der Schweiz sind, und nicht im über regulierten Deutschland, kann es durchaus sein, dass dir nichts geschieht. Es gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Grundsätzlich warne ich aber ein Haus zu betreten, ohne Erlaubnis zu holen. Da wir nicht in Deutschland sind, wo jeder seine eigenen Wege geht :-) must du, gerade im Rheintal, wo der Dorfgeist noch lebendig ist, damit rechnen, dass dich dabei ein Nachbar sieht und die Freunde und Helfer zuzieht.

Bei einem verlassenen Industriebetrieb, sähe ich die Sache ein wenig anders: Solange du keine Zäune übersteigst und alles frei offen und zugänglich ist, und keine Schilder das Betreten verbieten, ist Neugier geduldet. Polizei oder Eigentümer können dich erstmal bestenfalls wegweisen. Immer unter dem Vorbehalt, dass du keine Beschädigungen anrichtest.

Solltest du allerdings Fotos dort machen, müsstest du eine Erlaubnis haben.

Danke

Ein Hausfriedensbruch liegt immer dann vor, wenn jemand ohne Ihr Einverständnis Ihre Wohnung, Grundstück oder Ihre Geschäftsräume betreten hat und dort verweilt, obwohl sie diesen aufgefordert haben zu gehen. Wer das sogenannte Hausrecht hat, kann in diesem Fall Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:Recherche

Danke

Gilt da auch die gleichen regeln bei verlassenen Häuser? Und wenn du das weisst kannst du mir auch noch die folgenden fragen beantworten? 1. Ich sehe da auch ein YouTuber der das macht als Hobby das heisst er würde jedes mal ein Hausfriedensbruch begehen? Und ich hab gelesen bei öffentlichen Gebäuden kann man auf jeden fall von einer Anzeige ausgehen, kann man auch bei nicht öffentlichen Gebäuden eine Anzeige erwarten?

@Alina19063

Auch aktuell unbewohnte Gebäude und reine Grundstücke haben einen Besitzer der dir vermutlich keine Erlaubnis gegeben hat.