Lost Place - Hausfriedensbruch?
Heyho!
Ist es verboten, einen Lost Place (alte Kaserne, Fabrik, ...) zu besuchen, wenn dieser nicht umzäunt und offen zugänglich ist?
Folgende Frage ist mir noch wichtiger, da es schon mehrmals vorkam, dass ich ein verlassenes Grundstück von einer offenen Seite betreten hatte und sich beim Verlassen durch einen anderen Ausweg herausstellte, dass das Betreten dieses Grundstücks wohl nicht erlaubt sei..
Wie verhält es sich bei einem Grundstück (Lost Place), das von einer Seite mit "Betreten Verboten" etc. abgesperrt ist, ich es allerdings "versehentlich" von einer anderen Seite betrete, da dort weder Zaun o. ä. vorhanden ist und nicht ersichtlich ist, dass ich das Grundstück eben nicht betreten darf? Wäre das unwissentlicher Hausfriedensbruch oder voll strafbar?
Ist das aufnehmen von Fotos und Videos solcher Orte erlaubt?
Ich danke euch schonmal!
Liebe Grüße
2 Antworten
Natürlich ist es nicht erlaubt lost places zu betreten. Selbst die heruntergekommenste Ruine hat meistens noch einen Eigentümer, des Weiteren kannst du dir ohne Statiker auch nie sicher sein, inwieweit das Gebäude einsturzgefährdet ist.
Für die ist es natürlich ebenfalls strafbar, die Sache erfährt bedingt durch ein paar Kinderlein grade eben einen Hype.
verlassenes Grundstück von einer offenen Seite betreten hatte
Das ist uninteressant, für den Tatbestand muss weder explizit ge- noch abgeschlossen sein. Ansonsten bedeutet "offen" bei Lost Places außerdem üblicherweise das dort schlicht bereits jemand vor dir aufgebrochen hat.
Hausfriedensbruch ist nebenbei erwähnt übrigens ein Antragsdelikt.
Ich verstehe was du meinst. Doch wie verhält es sich dann bei den vielen Leuten, die ihre 'Urban-Exploring'-Erlebnisse sogar auf Youtube hochladen? (u. a.) von denen schaue ich mir sowas erst ab