Kann mir jemanden das Verhältnis der christlichen basilika zur antiken architektur beschreiben?

1 Antwort

Der Bautyp der Basilika war in der Antike eine häufig genutzte Architekturform für wichtige öffentliche Gebäude, wie Markt- und Gerichtshallen, für jedoch gab es diese Architekturform auch schon mit religiösen Charakter https://de.wiktionary.org/wiki/Basilika

Am Übergang von der Antike zum Mittelalter wurde gerne dieser Architekturtyp für die Representationshallen der Herrscher genutzt. Als Symbol für die Herrschafts Gottes, war es eine logische Entwicklung, Kirchen auch in diesen Architekturstil zu errichten.