Wie können wir wissen, dass das Leben nicht bloß ein Traum Gottes ist?

Grywill  20.06.2025, 21:17

Verstehe die Frage nicht?

cleanspirit 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 21:18

dass alles was existiert, Gott denkt/träumt

9 Antworten

Nach den Tolteken, den Ureinwohner Mexikos und im sehr empfehlenswertem Buch die Vier Versprechen, ist alles im Leben ein Traum und die Menschen träumen immer, egal ob sie wach oder am Schlafen sind, deshalb ist deine Vorstellung sehr realistisch:)

Tja, alles ist das Eine. Und das Eine sind all die vielen Teilchen. _ Jedes Teilchen ist zwar das Eine, aber trotzdem individuell.

Jeder Mensch hat aber den Freien Willen und darf dem Einen, was auch das 1Leben, 1Geist, 1 Bewusstsein ist, helfen.

Bis 22 hatte ich schon so viel unter Egozentrikern gelitten, dass ich zum Himmel schaute und dachte: "Herrgott, mit diesen Menschen muss ich dir helfen."

Gesagt, getan. Es hat sich gelohnt. Denn seit 18 Jahren bin ich all eins, mit Heilen, Gesundsein, Fülle, Wundern.

Das Sichtbare ist mit dem Unsichtbaren verbunden. Jeder bekommt die Herausforderungen zum Lernen und wachsen. _ Wer es sich lieber bequem macht, vielleicht noch auf Kosten anderer, wird wenig lernen. _ Der braucht dann halt mehr Aufenthalte auf der Erde.

Mit Sicherheit wissen können wir es nicht, aber Occam's Razor spricht auf jeden Fall dagegen.

In Wahrheit geht es bei diesen Fragen am Schluss immer um den freien Willen. Der freie Wille bedeutet, dass wir ein Ego besitzen von dem dieser Wille ausgeht. Also etwas das separiert von dem Ganzen (Universum) existiert und agiert.

Wenn es sowas gibt, sind wir nicht der Traum Gottes, weil wir dann unser eigenes Leben leben oder unser eigener Traum sind.

Ich konnte einen freien Willen bis jetzt nirgends entdecken. Das Problem ist aber, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, was "freier Wille" bedeutet sondern es mit Handlungsfreiheit verwechseln usw..

Beschäftige dich mit dem Thema: Freier Wille – Wikipedia

Das mit "Traum Gottes" klingt eher nach Hinduismus: Brahman - Lexikon der Religionen

Interessante Frage!

Wenn wir ein Teil Gottes Traum wären, dann könnten wir nicht über solche Phylosphischen fragen nachdenken… genau wie wenn du Träumst! Du siehst was die Person macht, aber du weißt nicht, was die Person denkt oder machen wird… kann man mit einem Film vergleichen, den man im Kino sieht.

Gott ist Allmächtig und träumt nicht und schläft auch nicht

GamerProz2301  20.06.2025, 21:23

Mal abgesehen davon dass Gott weder schläft noch "träumt"

Grywill  20.06.2025, 21:24
@GamerProz2301

Ja, das natürlich nicht 😂… ich habe ihm nur erklärt, wie schlecht diese Behauptung ist, da sie nicht stimmt. Aber interessant, dass jemand sowas überhaupt fragt