Wie klammere ich die E-Funktion nun richtig aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal hast Du eine Klammer um x+1 im ersten Term vergessen. Dann

Wenn Dir sowas schwerfällt, dann kann man zur Übung auch mal substituieren:

dann "b" ausklammern und am Ende die Substitution rückgängig machen.

verreisterNutzer  09.01.2024, 16:06

Ist das Kunst, oder kann das weg?

verreisterNutzer  09.01.2024, 16:16
@evtldocha

Sieht wohl so aus! Aber mal im Ernst: Auch nach Jahrzehnten bewundere ich immer noch die Leute, die so etwas verstehen und beherrschen. Und für mich persönlich hat das wirklich was von einem Kunstwerk, wird tatsächlich nicht ohne Grund in der Kunst verwendet.

Da fehlt eine Klammer:

f'(x) = -e^(-2x) * (1 + x) + 1 * (1 / 2) * e^(-2x)

(-1 / 2) * e^(-2x) ausklammern:

f'(x) = (-1 / 2) * e^(-2x) * (-1 + 2 * (1 + x))

f'(x) = (-1 / 2) * e^(-2x) * (1 + 2x)

Mach um 1+x unbedingt noch eine Klammer, dann stimmt das soweit.

Die verschiedenen Vorfaktoren sind kein Problem, sondern eigentlich dein Weg zur Lösung. e^(-2x) ist der gemeinsame Faktor, den du ausklammern kannst. Den Rest stopft du in eine Klammer und vereinfacht soweit es geht.