Wie kann Ruhe, bei einem Streit provozieren?

6 Antworten

Hitzköpfe fühlen sich dadurch nicht ernst genommen und das macht sie erst recht fuchsig! :))

Das kann arrogant bzw. überheblich wirken.

Sterntaler927  17.02.2023, 20:32

Nicht wirklich. Aber sehr primitive Individuen können sich durch Sachlichkeit tatsächlich provoziert fühlen; da hast Du allerdings Recht! - Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass solche Leute zudem über Null Umgangsformen verfügen und ein extrem gestörtes Verhältnis zur Wahrheit haben.

ist doch klar, wenn der andere auf 180 ist und je ruhiger du bleibst, umso mehr geht der hoch, weil du dich nicht provozieren lässt.

Dann lieber umdrehen und weggehen, bis der andere wieder unten ist.

Kannst ja auch sagen, dass du keine Diskussion mehr führst, wenn der andere nur schreit oder ausrastet .

Weil dein Gegenüber dann unangenehme Emotionen bekommt. Das könnte z. B. Neid sein oder das Bewusstsein wie schlecht man sich fühlt wenn man "ausgerastet" ist. Wenn alle ausrasten, ist es eine homogene Gruppe. Jeder glaubt normal zu sein, weil alle so sind. Wenn aber Einer dabei ist, der etwas Besseres vorführt, kann man sich seiner Fehler und Schwächen bewusst werden, die sie nicht fühlen wollen. Deshalb sollst du auch so sein wie die Hitzköpfe, damit ihnen ihre Minderwertigkeit nicht auffällt.

Ein in Asien lebender und weitgereiste Freund sagte mir mal, das es dort als Schwäche und als Gesichts- und Würdeverlust angesehen wird, wenn man einen verbalen Konflikt wütend und aggessiv austrägt, daher denke ich dass dein Verhalten für den westlichen Kultutrraum eher ungewöhnlich reif, intelligent und zivilisiert ist.