Wie am besten verhalten, wenn man (verbal) provoziert wird?

12 Antworten

Ich rege mich viel zu schnell auf,was mir geholfen hat:"Man trifft sich immer 2X im leben" Ich bin aber auch sehr nachtragend. Oft kam wenige Zeit später ein richtig gutes Gespräch zustande und mit einigen bin ich heute noch sehr gut befreundet.

Du nimmst das dünnste Argument Deines Gegenübers und gibst zumindest 10 bessere Lösungen. Wie kann man den provozieren? Es gibt Argumente und Lösungen die können richtig oder falsch sein. Ich denke bei den meisten Fragen und Antworten im Leben kommt man mit sachlicher Argumentation am weitesten.

Über-Provokation: Bitte Freunde, Dich in einer halben Stunde zum Wahnsinn zu bringen... irgendwann lächelst Du dann nur noch. Generell: Sich Ziele setzen und nicht einfach in den Tag hinein leben, dann gehst Du über Angriffe automatisch souveräner hinweg. Denn wenn Du Dich leicht reizbar zeigst, liegt das an Dir und nur an Dir. Deine Wahrnehmungsfilter arbeiten gewissermaßen nicht ordentlich, so dass Du einiges deutlicher wahrnimmst, vielleicht weil Du darauf achtest, einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen. Achte also auf Deinen Selbstwert von Dir her, so können "Fremdbewertungen", Provokationen, etc. Dir nicht so viel anhaben. Du musst dich dann nicht "verteidigen".

Eveline
Fragesteller

Aus welchem Lehrbuch hast Du das denn abgeschrieben? Ich finde es ganz schön vermessen, mir zu unterstellen, ich würde "in den Tag hinein leben". Du kennst mich doch gar nicht. Oder sollte Deine Antwort ein Test sein, ob ich mich davon provozieren lasse? Antwort: NEIN also auch kein DH

im allergrößten notfall halte ich es wie mit dem aikido.nimm die kraft des gegners auf und schicke ihn in die richtung in die er tendiert.

ansonsten wie nicole f.

Einfach ruhig bleiben und lächeln. Irgendwann wird es den Povokanten zu viel ;o)