Wie kann man sich sein Ängsten stellen?

5 Antworten

Man muss sich ihnen stellen. Ich hatte früher immer Angst abends alleine nach draußen zu gehen. Besonders wenn ich weit laufen musste und es sehr spät war. Oder ich durch Gassen kam. Aber deswegen konnte ich ja nicht einfach aufhören abends raus zu gehen und nur zuhause bleiben. Also bin ich immer wieder spazieren gegangen und habe mich dem direkt gestellt. Irgendwann hörte die Angst auf.

Dein Körper kann nicht unendlich lange Stresshormone produzieren. Das ist bei jedem anders, aber bei den meisten Menschen ist es so, dass sie nach mehreren Stunden nicht mehr in der Lage sind, weiter Angst zu empfinden. Selbst wenn sie es wollten, können sie es nicht.

Wenn du dich also deiner Angst aussetzt, dann musst du sie nur lange genug aushalten. Bist du über den Punkt hinweg, an dem du keine Angst mehr empfindest, hast du es geschafft. Die Angst ist besiegt und sie kehrt auch nicht wieder zurück. Es geht sehr viel schneller, wenn dir jemand sagt, dass du keine Angst haben musst, weil er die Gefahr im Griff hat oder weil die Angst unbegründet ist, weil gar keine Gefahr besteht und du dir das nur einbildest. Doch selbst eine eingebildete Angst muss erst einmal besiegt werden.

Brichst du zu früh ab, hast du rein gar nichts erreicht.

Sport. Fitnessstudio.

Mindestens 2 mal die Woche.

Das hilft ab Tag 1.

ronalda  05.11.2024, 10:10

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

In dem man sich diesen aussetzt und danach merkt, das diese (Ängste) vollkommen unbegründet waren. Meistens ist es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie überwinden.