Wie kann man mehr am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten?
Frage an die Mädchen
ich (m, 23) brauche mal einige Tipps von euch, was kann man alles machen um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen (als schüchterner und introvertierter Mensch) und eben sich trauen Mädchen/Junge Frauen anzusprechen?
Ich gehe selber seit 3-4 Jahren ins Gym. An sich habe ich zwar schon etwas Selbtbewusstsein bekommen, aber es ist immer noch nicht so viel, wie ich will.
Gibt es irgendwelche anderen Sachen die ich machen könnte um mehr selbstbewusstsein zu bekommen?
wäre über antworten froh! :)
gegenfrage. warum unbedingt antworten von frauen?
warum nicht haha. Aber Männer können auch gerne antworten
2 Antworten
Mir hat es geholfen in den Chor zu gehen und Theater zu spielen. Ich denke das der Kontakt zu Menschen, die das selbe mögen wie ich, mir geholfen hat, mehr aus mir raus zu kommen. Vielleicht kannst du also dir ein Hobby suchen, bei dem die Menschen der Gruppe gleichbleibend sind.
Hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Ich denke um dein Selbstbewusstsein weiter zu stärken, helfen vor allem Erfolgserlebnisse.
je öfter du etwas machst, desto einfacher wird es dir fallen.
Setz dir zum Beispiel bewusst kleine soziale Herausforderungen, z. B. jemandem ein Kompliment machen oder nach dem Weg fragen.
Selbstbewusstsein wächst mit Erfahrung 😊
Und ganz wichtig verbieg dich nicht, um anderen zu gefallen. Gehe immer mit der Einstellung ran, du selbst zu sein und wenn derjenige dich so nicht mag, dann ist es nicht die richtige Person für dich.
Vielleicht hilft es dir wenn du’s kurz ansprichst, z. B. „Ich stottere manchmal ein bisschen, also nicht wundern“, du nimmst dir dann selbst ein bisschen den Druck.
Das hat mir bei der Arbeit immer total geholfen. Wir hatten anfangs regelmäßig jemanden der uns prüft und uns bei der Arbeit auf die Hände schaut. Dabei bin ich immer total nervös geworden und hab plötzlich vergessen wie man die einfachsten Dinge macht. Bis ich mir angewöhnt hab einfach vorne rein zu sagen, dass es mich immer ein bisschen nervös macht, wenn mir jemand zuguckt. Allein dadurch, dass ich das gesagt hab, war ich irgendwie plötzlich nicht mehr so nervös.
Und denk dran: Wer damit nicht klarkommt, ist eh nicht der Richtige für ein gutes Gespräch. 😊
Danke für deine Antwort! :)
Ich wurde in meiner Vergangenheit in der Schule gemobbt, weil ich gestottert habe. Wie kann ich in Zukunft beispielsweise neue Menschen ansprechen ohne die Angst zu haben, dass sie komisch auf mein Stottert reagieren?
An sich stottere ich zwar nicht mehr so stark wie in meiner Kindheit. :)