Wie kann man lernen, sich selbst ganz zu lieben?

10 Antworten

Ich finde, Liebe sollte mit Lernen nicht in einem Atemzug genannt werden dürfen.

Liebe muss automatisch entstehen und sollte nicht bewusst herbei geführt werden. Hinter liebe darf kein Zwang stehen. Liebe ist keine Fähigkeit, die wir nicht sowieso schon alle haben, die wir also extra erlernen müssten.

Was dir vermutlich fehlt, ist dich so zu akzeptieren, wie du bist. Dir fehlt es schwer, eigene Interessen zu entdecken und diese zu verfolgen. Wenn andere Menschen sich nun von dir ein Bild machen, neigst du dazu, es anzunehmen, da du keine Alternative parat hast.

Deine Aufgabe muss es sein, dich selber kennen zu lernen. Das ist wichtig. Du musst sagen können "Haha, jau, das bin ich." Es darf dir nicht peinlich sein, du zu sein.
In diese Richtung würde ich deine Gedanken und Gefühle mal untersuchen.

Ich glaube, dass Verständnis dafür wichtig ist...

Man muss sich selbst erst einmal verstehen.. Warum reagiere ich so? Warum empfinde ich so? Warum bin ich eigentlich da? Was ist mir wichtig und warum überhaupt? Wie behandle ich andere und warum? Wie möchte ich behandelt werden? Wie möchte ich, dass man mit mir umgeht, wenn ich böse oder gut war?

Keiner sucht es sich aus geboren zu werden - das passiert ohne das man vorher gefragt wird, ob man Leben möchte... anschließend ist man dann da...
und ist eben so, wie man ist... man kann im Grunde nur das bestmögliche aus dem machen, was da ist...

Wenn man die eigenen Reaktionen und Gefühle mal verstanden hat, fällt es einem - denke ich - auch leichter die Gefühle und Wünsche anderer zu deuten und zu verstehen...

Ich verstehe, warum er/ich jetzt traurig bin... ich verstehe, warum ihm/mir das Freude macht... ich kann mir etwas erklären... weiß, wie der Mensch grundsätzlich tickt...

Und je mehr Erfahrungen und positive Erlebnisse man mit sich selber und mit anderen hat, desto mehr wird man sich und andere auch annehmen und mögen können... genau so wie man ist... genau so, wie der andere ist...

Viele stellen auch sehr hohe Erwartungen an sich selber und sind dann total streng mit sich, wenn sie es nicht auf die Reihe kriegen... aber auch da kann man verständnisvoll sein... man kann sich schon mal über sich slebst ärgern, aber dann kann man auch einen neuen Plan erstellen und wieder weiter machen...durch Versuche an sich selbst, kann man ja heraus finden, was einem gut tut und was nicht..

Man kann sich selber lieben, in dem man sich selbst ein guter Freund ist und positiv mit sich selber spricht... Wenn einem etwas misslingt, dann überlegt man selber, wie man das das nächste Mal besser hinkriegen könnte oder sucht sich Hilfe... "Das ist mies gelaufen - aber das kriege ich schon wieder hin..." oder wenn mal etwas unabsichtlich komplett zerstört wird "Das war sche4ße und soll in Zukunft nicht noch einmal passieren... *überlegen was man tun kann*"... oder wenn man absichtlich mal fies war und sich dann schlecht fühlt, kann man sich hier auch selbst analysieren und bessere Wege für die Zukunft suchen und finden... Wir sind ja offenbar mit diesen Gefühlen und Bedürfnissen geschaffen worden - jetzt geht es nur noch darum, dass man lernt so damit umzugehen, dass es sich auch die meiste Zeit über gut anfühlt...

Ursachenforschung - wie entstehen negative und positive Gefühle? Warum handelt jemand gut oder schlecht? Usw.

Ich benutze gern das Bild des "inneren Kindes":

Stelle dir vor, Du, so wie du bist... dein Körper, dein Aussehen, deine Bedürfnisse, deine Vorlieben und Abneigungen, deine Erfahrungen, deine Gedanken und Gefühle, dein Charakter, deine (Re-) Aktionen... eben all das, was dich individuell ausmacht: das ist wie dein eigenes Kind, um das du dich kümmerst, das du stets akzeptierst, so wie es ist, von Moment zu Moment... als wärst du wie liebevolle Eltern für dich selbst...

Woran merkt man das man jemanden liebt?

Was ist Liebe `? und woran merkt man das man eine Person liebt ?

...zur Frage

Kann man Putzen "lieben" lernen?

Hallo! Jeder Mensch muss hin und wieder seine Wohnung putzen (außer er hat eine Putzfrau oder sonst einen Helfer) ... diese Tätigkeit mag ich aber absolut gar nicht und ich muss mich jedes Mal brutal aufraffen und zwischendurch motivieren (mit Jammer-SMS an meine beste Freundin), damit ich durchhalte. Irgendwie habe ich alles nur Bekannte, die relativ gerne putzen .. .eine liebt es sogar und findet es beruhigend nach der Arbeit! Diese Frau bewundere ich ...

Kann ich Putzen auch lieben lernen? (Ich denke ständig, dass ich mir irgendwann eine Putzfrau leisten möchte - dazu wird es aber wohl eher nicht kommen) ;-)

...zur Frage

Kann man Unfähig sein zu lieben?

Ich wollte mal wissen ob es sein kann, dass Menschen nicht lieben können. Ich sag mal so ich habe eine Person (bis auf meine Familie) nie richtig geliebt. Könnte es also sein das man Unfähig ist zu lieben oder eine Beziehung zu führen? Oder das man es erst lernen muss wie man liebt?

...zur Frage

Mutter kümmert sich nicht,Jugendamt tut nichts.

Meine Frage ist folgende: Eine Mutter kümmert sich so gut wie gar nicht um die Kinder,die Wohnung ist vollkommen verwahrlost.Stattdessen hängt Sie den ganzen Tag am Pc.Das Jugendamt ist sich der Sache bewusst aber es wird nichts unternommen.Kann man sich an eine andere Stelle wenden um das was zu unternehmen?

...zur Frage

Man(n) merkt erst was man liebt wenn es weg ist?

ich hab mal gehört das es bei Männern so ist das sie erst wirklich merken wen sie und wie doll sie die person lieben wenn sie weg ist ?

...zur Frage

Wieso heißt es "was sich liebt das neckt sich"?

Ich meine ich kann auch jemanden necken / ärgern ohne ihn zu lieben, und woher merkt man ob man geneckt wird und wann nicht ? c: ich versteh den Spruch nicht so wirklich ._.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?